k-DSCF6301k-DSCF6287k-DSCF6285k-DSCF6279k-DSCF6275Am 7. März 2015 fand auf der Reitanlage von Katja Berger in Mandelsloh der Bodenarbeitskurs der VFD e.V. unter der Leitung von Astrid Gründel statt.

Die vier Teilnehmer kamen in den Genuss von Einzelstunden, da ein ganzer Kurstag eingeplant war. So blieb viel Zeit für Erklärungen, Hinweise und Tipps, die Astrid auch reichlich gab.

Vormittags wurden unsere Führversuche auf Video aufgezeichnet, so konnten wir nach dem Mittagessen bei Astrid zu Hause, mit Blick auf die gemütlich im Sand liegende Pferdegruppe, selbst einmal sehen, wie es so mit unserer Körpersprache ist.

Astrid sah jede Unsicherheit und jede Unstimmigkeit, so dass wir am Nachmittag schon viel souveräner durch einen kleinen Geschicklichkeitsparcour gehen konnten.

Die Seitengänge klappten plötzlich auch prima, und die erstaunten Gesichter darüber waren sehr lustig anzusehen, als wir alle unsere Pferde im Trab und in Schlangenlinien auf der Kreislinie führen konnten.

Körpersprache ist halt das wichtigste bei der Bodenarbeit, die Pferde nutzen jede Schwäche sofort für sich aus, um je nach Temperament Gas zu geben, oder gar stehen zu bleiben.

Am Ende des Kurses waren sehr zufriedene Pferd-Mensch-Teams zu sehen, die auf dem Punkt genau anhalten konnten, die Pferde in Seitengängen hin und her „schieben“ konnten sowie die Pferdebeine einzeln über eine Stange heben konnten. Die Übung mit den einzelnen Beinen stellte sich als die schwerste heraus, aber einige bekamen das schon sehr gut hin, und Astrid strahlte über das ganze Gesicht.

Überhaupt hat Astrid den ganzen Tag gutgelaunt und auch sehr kompetent durch den Kurs geführt, so das bei einem anschließenden Feedback-Gespräch keine Wünsche mehr offen geblieben waren. Zum Abschluss gab es noch ein Skript zum Thema Bodenarbeit und eine Teilnehmerurkunde für jeden.

Zufrieden fuhr ich mit meinem Charlie wieder nach Hause, ich habe jetzt so viele Ideen und Anregungen bekommen, dass ich mich schon auf die nächsten Übungseinheiten mit meinem „Dicken“ freue.

Yvonne Riechers und Tinker Charliek-DSCF6221

Werbung