Kursbericht von Reitbegleithund Xena

Mit meinem Menschen habe ich dieses Jahr einen Reitbegleithunde-Kurs besucht.

Im Frühjahr waren wir schon in die Wedemark gefahren und sind zu Gast gewesen auf dem Reiterhof von Claudia Menzel. Sie und die Familie haben uns alle sehr liebevoll und gut versorgt.

Super fand ich, dass noch viele andere Dreier-Gespanne da waren.

Da war Frauke mit Rüde Faro und Wallach Snip, Valeska mit Dina, Enzo und Doc Sox , Sylvia mit Stanley und Isi einer Freundin, Gitte mit Amy und Mr. Taylor, Katrin mit Banshee und Adrian, Antje mit Kyron und Nepomuk, Andrea mit Emma und Kalif.

Astrid Gründel und ihre Hündin Rubi haben uns allen viel beigebracht und für die Prüfung am 12. Oktober 2014 vorbereitet. Sandra Pendel mit ihrer Hündin als Assistenz hat uns und Astrid sehr gut unterstützt.

Das war manchmal auch ganz schön anstrengend, aber bei soviel netten Zwei- und Vierbeinern kam der Spaß nicht zu kurz.

Zur Prüfung reiste dann Susanne Werring als VFD Prüferin an und prüfte schon am Samstag die Hundeführer in der Theorie und die Hunde/Menschen-Teams in der Vorführung „Hund ohne Pferd“.

Da noch Zeit war, konnten auch noch drei Mensch/Pferd/Hund-Teams in der Bahn geprüft werden.

Am Sonntag wurden dann weitere Dreier-Teams in der Bahn geprüft und dann ging es erst durch den Ort Vesbeck auf der Hauptstraße entlang. Natürlich mussten wir Hunde alle an der Leine geführt werden. Im Verkehr begegneten uns dann Motorräder und Trecker und wir mussten für das Abbiegen ein „links um“ zeigen.

Dann ging es ins Gelände und wir sind an der Leine getrabt und durften dann auch im Freilaufen zeigen wie gut wir „bei Fuß“ (das ist so ungefähr Steigbügelhöhe) laufen, auch wenn die Pferde traben.

Toll war, als ich liegen bleiben durfte, natürlich auf Kommando und Birgit ist mit Anna weg galoppiert. Hätte bloß nicht so weit sein müssen, schließlich bin ich nicht mehr die Jüngste! Da ich aber gerne zeige was ich kann, bin ich auf zurufen dann auch zu den Beiden gelaufen und auch neben ihnen zu der Gruppe zurück getrabt.

Die anderen Dreier-Teams waren wirklich sehr toll und so kamen wir nach An- und Ableinen, Schirmbegegnung und Foto machen wieder am Hof an.

Nach der Auswertung konnten unsere Menschen die mit den Hundenamen ausgestellten Urkunden entgegen nehmen und da wir ja die Hauptprüflinge waren, haben alle Hunde eine Marke mit ihrem Namen und dem Aufdruck VFD geprüfter REITBEGLEITHUND erhalten.

Es war schön, dass sich Birgit so intensiv um mich gekümmert hat und das wir jetzt gemeinsam mit Anna so viel dazu gelernt haben. Ich kann Euch nur empfehlen, auch einen solchen Kurs mit anschließender Prüfung bei der VFD zu besuchen, man lernt auch nette Artgenossen kennen.

Pfotige Grüße von Xena, der Harzer Füchsin und Reitbegeleithündin :-)

Text: Birgit Rohne

Fotos: Astrid Gründel

k-DSCF1545k-DSCF1598k-DSCF1599k-DSCF1601k-DSCF1602k-DSCF1603k-DSCF1605k-DSCF1606k-DSCF1607k-DSCF1611k-DSCF1613k-DSCF1614k-DSCF1616k-DSCF1617k-DSCF1618k-DSCF1619k-DSCF1620k-DSCF1621k-DSCF1622k-DSCF1639

Werbung