Einige Tage nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli haben wir in Ostfriesland unsere Hilfeaktionen gestartet. Seid dem ist schon viel passiert. Viele Mitglieder und Freunde der VFD haben schon auf vielfältige Weise geholfen. Auch aus anderen Bezirksverbänden in Niedersachsen kam tatkräftige Unterstützung. So konnten inzwischen 8 große LKW an Futterspenden in die Krisengebiete gefahren werden und LKW 9 und 10 sind gerade in Planung. Mehrere Gespanne mit Sachspenden sind ausgeliefert worden und 2 Familien/Paaren konnten wir schon eine kostenlose Auszeit auf einem Pferdehof in Ostfriesland organisieren. Auch über Geldspenden wurden wir von vielen Seiten unterstützt. Inzwischen gibt es Kontakte zu mehrere Betroffenen Höfen und Privatpersonen und anderen Helfern und Hilfsorganisationen - manche sind zu Freunden geworden. 

Am vergangenen Wochenende standen wir kurzfristig vor dem Problem mehr von den dringend benötigten Sachspenden zur Verfügung zu haben als mit einem Gespann zu transportieren war. Ganz spontan meldete sich Katarina Metschurat vom BzV Syke und erklärte sich bereit gemeinsam mit ihrem Partner die Tour zu übernehmen. So konnte ich bei der Ankunft auf dem direkt an der Ahr gelegenen Reiterhof die frohe Nachricht überbringen, dass am nächsten Tag eine weitere Lieferung mit dem benötigten Wasser und Zaunmaterial eintreffen würde. Im Verlauf des Wochenendes entstand dann bei einem wie eigentlich immer leckerem und vielfältigen Abendessen am Helfershuttel in Grafschaft die Idee gemeinsame Sache zu machen. Denn auch für Katharina war schnell klar wir wollen weiter helfen, denn es wird noch so viel Unterstützung gebraucht!

Und nun kommt ihr ins Spiel:

20211030 092846

Getreu dem VFD-Motto: „Gemeinsam sind wir stAHRk“ startet die VFD BzV Ostfriesland und BzV Syke eine Gemeinschaftsaktion für die Opfer des Hochwassers, welches im Juli 2021 mit brachialer Gewalt alles mitgerissen hat, was sich ihm in den Weg gestellt hat. Menschen, Tiere, Häuser, Straßen.

Viel ist schon getan worden, aber auch wenn das Thema nicht mehr so präsent in den Medien ist, ist weiterhin noch viel zu tun bis alle Menschen wieder ein warmes Dach überm Kopf und die Pferde eine sichere Unterbringung haben. Mit eurer Hilfe können wir mehr tun! Jetzt ist die Zeit anzupacken! Gemeinsam sind wir stAHRk!

Was ihr braucht? Ein bisschen eurer Zeit für ein Online-Brainstorming wie sich die VFD einbringen kann!

Seid dabei am 14.11.2021 um 19 Uhr! Für den Link meldet euch einfach unter der Nummer 0151-68499409 oder schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

.

 

Werbung