Gaby und Solveig am Start bei Temperaturen knapp über 0 Grad
Alte und neue GRC-Siegerin kommt aus dem BzV Osnabrück
Bei Temperaturen zwischen -4 und +8 Grad kamen 26 Teilnehmer aus neun Bezirksverbänden in Stuhr zusammen um am Landesentscheid des Geländereitercups teilzunehmen. Bei sieben Vorentscheiden, allein zwei davon im Bezirksverband Osnabrück, haben sie sich qualifiziert. Da der Geländereitercup im Osnabrücker Land so beliebt ist, war es nicht verwunderlich, dass sieben Starter aus dem BzV Osnabrück anreisten, um sich am Wettbewerb um den Titel Niedersachsenmeister im Geländereiten zu beteiligen.

Die weitläufige Anlage von Steffi und Dennis Tykac inmitten eines traumhaften Ausreitgeländes bot herrliche Möglichkeiten für alle Wettbewerbsteile und der Wettergott meinte es gut: Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein sorgten für gute Laune!
Zunächst galt es, den kniffeligen Fragebogen zu lösen. Aufgaben wie „Was bedeutet Schummerung?“ und „Was sind die PAT-Werte und wie lauten sie beim erwachsenen Pferd?“ bereiteten den Teilnehmern Kopfzerbrechen, wurden aber gut gelöst. Hier lagen die beiden Osnabrücker Gaby Hilgenfeldt und Daniela Grupe bereits deutlich in Führung.
Nach der Ritttauglichkeits- und Ausrüstungskontrolle durch die VFD-Übungsleiterin Martina Gerndt starteten die Teilnehmer auf die knapp 16 km lange Geländestrecke, die Martin Rühl aus dem BzV Syke erarbeitet hat.
Nach ca. drei Stunden Reitzeit (und Knobelzeit bei der Kartenaufgabe) trudelten die Gruppen wohlbehalten und gutgelaunt wieder auf dem Platz ein. Bei der Kartenaufgabe erreichten übrigens als einzige die beiden Osnabrückerinnen Denise und Jana Guss volle Punktzahl.
Im anschließenden Trail galt es, die Rittigkeit und den Mut der Pferde zu demonstrieren. Wippe, Stangen und einen Slalom waren aufgebaut worden, die Highlights waren aber sicherlich der ca. 3 m hohe Hügel und die mehrere Meter lange und nicht wirklich flache Wasserfurt.
Nachdem fleißig gerechnet wurde stand fest: die Vorjahressiegerin Gaby Hilgenfeldt mit ihrem Pony Jolly Joker haben es knapp geschafft. Mit drei Pünktchen Vorsprung sicherten sie sich erneut den Sieg vor Corinna Meyer mit Lucky aus Verden und Dagmar Winter mit Tanazin aus dem BzV Harburg / Nordheide.

 

Bilder:

Jolly Joker im WasserMilky Way mit Daniela Grupe am HügelDenise Guss mit Balin testen die WippeJana Guss mit DonataSandra Pendl mit Lupina LunaSandra, Pina und Heaven am Start

Weitere Informationen:

IMG_0426.JPG

Werbung