Eine Jahreshauptversammlung unter besonderen Bedingung. Eingeladen war diesmal zu einer Online Veranstaltung über Microsoft Teams, am 05.02.2021.

Doch war das überhaupt erlaubt? Haben so alle die Möglichkeit teilzunehmen?

Hierzu eine kurze Erklärung. Der Bezirksverband Osnabrück ist eine Untergliederung des eingetragenen Vereins VFD Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V..

Damit haben wir keine eigenen Satzung und sind auch kein eigenständiger Verein. Wir bekommen vom Landesverband einen Teil der Mitgliedsbeiträge zur Verfügung, um sie im Rahmen der Landessatzung sinnvoll einzusetzen.

Da der Landesvorstand aber weit weg ist, gibt es in jedem Bezirksverband auch einen eignen Vorstand, der relativ frei planen und agieren kann und natürlich die direkte Verbindung der Mitglieder zu ihrer VFD ist. Dies würde der Landesvorstand alles gar nicht schaffen.

So sind wir als Vorstand von Osnabrück sozusagen Beauftragte des Landesvorstandes.

Rein rechtlich müssten wir als gar keine Jahreshauptversammlung abhalten. Aber wir wollen natürlich unsere Mitglieder informieren, möchten ihren Rückhalt haben und mit einbeziehen.

Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir uns mit insgesamt 13 Personen online zusammen gefunden haben. Wir haben das vergangene Jahr noch mal Revue passieren lassen, haben über den die Kasse informiert und einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen gegeben.

unter anderem werden wir das Stammtischlokal wechseln und hatten schon sehr positive Gespräche mit dem Gasthaus Thies in Hasbergen, Nähe Ikea. Wir hoffen, dass wir vielleicht unseren April Stammtisch dort schon wieder abhalten können.

Unsere Kasse wurde von zwei Kassenprüferrinnen geprüft. Hier gab es keine Beanstandungen und der Vorstand wurde entlastet.

Traditionell ehren wir auf der Jahreshauptversammlung immer die 10 und 25 jährigen Mitgliedschaften. Es hat uns sehr gefreut, dass einige online dabei waren und wir zumindest virtuell die Urkunde übergeben konnte. Sehr interessant war der Rückblick der Mitglieder, die vor 25 Jahren eingetreten sind, ein Zeitalter ohne Internet, Email, facebook und Co..
Die Jubilare können sich die nächste Zeit über Post von uns freuen, mit Urkunde, Jahrbuch und einem kleinen Geschenk.

Wir haben aus der Sitzung noch ein paar neue tolle Ideen mitgenommen  -  seid gespannt, was da die nächsten Monate noch alles passieren wird.

comp VFD Jahreshauptversammlung

Werbung