Dass Maren Brümmer ein Garant für einen unterhaltsamen Abend mit viel Wanderreiter-Input und tollen Video- und Bildaufnahmen ist, hatten wir ja bereits im Jahr 2024 erlebt, als sie von ihrem Ritt von der Ostsee bis an die Alpen berichtete. So ging nun auch 2025 die Reise für uns weiter mit einem weiteren Vortrag, denn Maren schloss an diesen Ritt ein weiteres Abenteuer an und ritt vom Tegernsee bis an die Adria und noch ein Stück weiter.![]()
„Pferdefrau unterwegs“ – der Name ist Programm. Maren machte sich ganz allein mit ihrer Stute Auri auf in die Alpen. Eine Unternehmung, die wirklich nur erfahrene Wanderreiter in Angriff nehmen sollten. Die Beiden sind nach vielen tausend Kilometern aber ein eingespieltes Team. Auch wenn die Bilder und Videos oft wild-romantische Bergpanoramen zeigten, oder lauschige Wege an glasklaren Gebirgsflüssen – das war kein Spaziergang. Es galt viele Höhenmeter zu absolvieren, was wiederum die zu schaffende Kilometerzahl schrumpfen ließ. Steile, alte Saumpfade über Geröll und an Abhängen entlang, versperrte Wege durch umgestürzte Bäume und zahllose Viehgitter forderten einiges an Geschick von Pferd und Mensch.
Wir, als Zuschauer zogen so manches Mal scharf die Luft ein und kniffen die Augen zu beim Zusehen.
Wer mehr über Marens Reisen zu Pferd erfahren möchte, dem sei ihre Internetseite ans Herz gelegt. Dort findet ihr umfassende Dokumentationen ihrer Ritte und Reisen.
Und wir freuen uns jetzt schon auf den Herbst 2026, denn da wird Maren wieder bei uns sein und über ihren Wanderritt in der Mongolei berichten.