Welche digitalen Tools wie Webseiten und Smartphone-Apps werden von erfahrenen VFDlern empfohlen?
Update (13.11.2022)
Topo GPS
Wir empfehlendiese App, die amtliche topographische Karten liefert. Alle Karten und Routen können in der kostenpflichtigen Version (ab 3,99 Euro) offline geladen werden und ist nur durch den Speicher des Telefons begrenzt. Alle anderen Apps, nutzen Karten auf der Basis der OSM Karten - auch die Wanderreitkarte basiert darauf. Topo GPS zeichnet auch Ritte auf. Die App kann aufgezeichnete Routen auch anzeigen.
Tipp: Touren auf anderen Portalen (Wanderreitkarte) planen und in Topo GPS anzeigen lassen.
Auch Gerd Oberheuser (Mitglied im Bundesarbeitskreis Wanderreiten/ -fahren und Säumen) empfiehlt einen Ritt mit der Wanderreitkarte zu planen und da auch nur am PC online. Bei offline Karten der Wanderreitkarte fehlt diese Funktion. Einmal online geplant lässt sich der Track bequem herunterladen und in jedes Kartenprogramm auf dem Smartphone importieren. Gerd: "Ein älteres Semester wie ich ist die amtlichen Karten halt seit Jahrzehnten gewohnt und daher ist auf meinem Bildschirm unterwegs primär die Topo GPS zu sehen. Eine offline Version der Wanderreitkarte läuft allerdings im Hintergrund bei langen Ritten mit. Ob man auf den dann angezeigten Routen dann auch reiten darf, muss genau geprüft werden. Besonders in NRW ist das eine mühselige Fleißarbeit."
"Reit- und Wanderkarte"
Ziel dieses Hobbyprojektes ist es, eine topographische Wanderkarte für Reiter und Wanderer zu erstellen. Dabei liegt der Fokus auf einer reittauglichen Topokarte. Die Karte eignet sich aber ebenso gut als Wanderkarte zu Fuß und kann auch von Mountainbikern verwendet werden. Sie ist einer deutschen Wanderkarte mit Höhenlinien, schattierten Hügeln und Wandermarkierungen nachempfunden. Sie geht aber im Detailgrad darüber hinaus und zeigt die unterschiedlichen Arten von Feldwegen und Pfaden an, ebenso sehr kleine Orientierungshilfen wie Wegkreuze, markante Bäume oder Jägerstände, und hebt Hindernisse wie Tore, Mauern, Zäune, Viehgitter, Schranken, Brücken, Treppen und gesperrte Wege hervor. Daneben werden Furten und Wasserstellen ausgewiesen. Es handelt sich derzeit um das einzige System, was vollautomatisch Tracks von A nach B erzeugt, die man (mit Abstrichen) tatsächlich auch reiten kann. Für das Hochgebirge ist die Karte aufgrund der angenäherten Höhenlinien nur bedingt geeignet. Fertige Routenvorschläge sind nicht Bestandteil der Karte. Weiterlesen hierwww.wanderreitkarte.de
Die VFD empfiehlt weiterhin:
Reitrouten oder Reitwege in Apps unterliegen keiner Qualitätssicherung. Diese nachzureiten kann daher gefährlich sein oder unser Betretungsrecht gefährden, weil viele Menschen Routen als „Reitrouten“ markieren oder sogar als "Reitwege" bewerben, die nicht (mehr) bereitbar sind!
- Nur mit entsprechender Ausbildung auf Tour gehen (z.B. VFD Geländereiter-Ausbildung)
- Wer unsicher ist, sollte sich einem ausgebildeten Ritt- und Fahrtenführer anschließen.
- Nur mit einem ausreichend trainierten und ausgebildeten Pferd starten
- Navigation im fremden Gelände vorher üben
- Für das Wohlergehen der Pferde und die Sicherheit unterwegs ist jeder Reiter/Fahrer selbst verantwortlich
- Bei der Nutzung von Routen sind die regionalen rechtlichen Bestimmungen maßgeblich und zu beachten
Hilfe im Wald - die kostenlose Rettungs-App für Android und iOS
So schön wie es ist durch die Wälder zu reiten ohne einem Menschen zu begegnen, so erschreckend ist der Gedanke dort einen Notfall zu erleiden. Selbst mit Handy Empfang gibt es bei Notfällen im Wald meist das Problem, den Rettungskräften zu erklären, wo man gefunden werden kann. Waldrettungspunkte dienen zur Einweisung von Rettungskräften, diese sind in manchen topografischen Karten eingezeichnet. Hilfe soll hier die Smartphone-App “Hilfe im Wald” schaffen, welche für Android- und iOS kostenlos erhältlich ist. (App „Hilfe im Wald“)
Hier ein YouTube-Video zu Topo GPS:
In einem Video wird das Projekt Wanderreitkarte vorgestellt und gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten: