Themenmonat April: Es ist die Zeit, in der wir wieder vermehrt in der Natur mit unseren Pferden* draußen unterwegs sind.
Unser Motto: Ausbildung in der VFD ist gelebter Tier- und Naturschutz.
50 Jahre VFD-Ausbildung zum Wohle des Pferdes und der Natur: In der VFD-Bundesgeschäftsstelle wird das Archiv der „Freizeit im Sattel“ verwahrt, das auch die Geschichte der VFD enthält. Die „FS“ war zu Anfang auch Mitteilungsmedium der VFD für ihre Mitglieder, bis zum Verkauf der Zeitschrift.
Heute informieren wir mit Mitgliedermagazin „Pferd&Freizeit“ unsere Mitglieder, aber auch viele andere Menschen. Im Archiv der „Freizeit im Sattel“ erfahren wir wichtige Dinge für unsere Verbandsarbeit. Wie zum Beispiel, dass die VFD bereits 1974 den Reiterpass entwickelte. Dabei ging es um das Reiten in Wald und Feld - Wissen rund ums Pferd.
Die VFD als Fachverband für Gelände-, Freizeit- und Wanderreiten, Fahren und Säumen bildet seit 50 Jahren Freizeitreiter aus.
Weshalb wir eine gute Ausbildung wichtig finden...
- durch den Wald/ in der Natur
- wir sind die, die Draußen reiten:
- durch den Wald und in der Natur
- durch die Jahreszeiten
- Umweltschutz
- mit einem PS
Wir bewegen uns auch im Straßenverkehr, auf Fähren etc., darum ist auch heute eine gute Ausbildung gelebter Tier- und Naturschutz und ist die Grundeinstellung unserer Vereinigung.
Die Themenmonate leben durch euch: Wir suchen Zeitzeugen und Zeitdokumente.
- teilt mit uns eure Naturerlebnisse mit eurem Partner
- teilt eure Gedanken in Texten, Fotos und Videoclips,
- markiert uns bei euren Beiträgen in den Sozialen Medien oder schreibt in die Kommentare,
- verlinkt uns und nehmt uns mit auf eure Fort-, Weiter- und Ausbildungen
- zeigt uns wie vielfältig ihr in der #Natur unterwegs seid.
- nutzt unsere Hashtags #wirsindvfd #50JahreVFD
Schickt eure Erinnerungen, Berichte oder Fotos an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gemeinsam mit euch möchten wir 50 Jahre VFD feiern! https://50jahrevfd.de/
*Pferd steht stellvertretend in der VFD für alle Equiden. Natürlich freuen wir uns auch über eure Berichte und Fotos mit Eseln und Mulis.