Der VFD-Fachbeirat Ethik und Tierschutz hat ein Positionspapier zum Thema Lernen: „Zum Wohle der Pferde – Lernen wie Pferde lernen” erarbeitet. Es erläutert strukturiert, was lernen eigentlich ist, welche Lernformen es gibt und was wir Pferdehaltenden beachten sollten, wenn wir mit unseren Pferden arbeiten.  

Pferde lernen sowohl in der Natur als auch bei uns Menschen.  

Wie kann das Pferd von uns Menschen lernen? Indem wir uns zuerst damit beschäftigen, wie Pferde lernen. Wann lernen Pferde am einfachsten? Welche Signale sollen wir wie und wann einsetzen? Wie gestalten wir das Lernen für Pferde interessant? Und immer im Hinterkopf behalten, dass Pferde ihr Bestes tun, sich in „unserer“ Welt zurecht zu finden.  

Freilebende Pferde lernen von ihrer Mutter und von ihrem Vater gleichermaßen. Mit der Geburt entsteht eine starke Bindung zwischen Fohlen und Mutter (Prägung), wobei sich das Fohlen überwiegend am Verhalten der Mutter orientiert. Mit dem Heranwachsen, geht das Fohlen Freundschaftsbeziehungen mit anderen Gleichaltrigen für das gemeinsame Spielen und Herumtoben ein, bewegt sich aber bei Wanderungen oder in neuen Situationen nah bei der Mutter. Erst mit der Geburt eines neuen Fohlens, löst sich diese enge Fohlen-Mutter Beziehung komplett auf. Aber auch und besonders die Hengste bzw. Väter spielen eine wichtige Rolle beim Erlernen des natürlichen Sozialverhaltens. Leider haben die wenigsten Fohlen, die in unserer Obhut aufwachsen, die Möglichkeit von ihren Vätern zu lernen. Besonders junge Fohlenhengste suchen bereits mit drei Monaten die Nähe zu ihren Vätern. Sie spielen miteinander und betreiben gemeinsame Fellpflege. Die weit verbreitete Meinung, dass Hengste ihre Söhne als Konkurrenz sehen ist schlichtweg falsch. Junge Hengste (und natürlich auch junge Stuten) lernen durch Nachahmung von ihren Vätern und Müttern und durch eigene Erfahrungen.   

Positionspapier zum Thema Lernen – Oktober 2022 „Zum Wohle der Pferde“ - Lernen wie Pferde lernen

 

Weiterführende Links: 

  • Konstanze Krüger & Isabel Marr (2022): Forschung trifft Pferd: Neueste Erkenntnisse für ein besseres Verständnis. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG, Stuttgart. 
  • Marc Lubetzki (2019): Im Kreis der Herde: von wilden Pferden lernen. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG, Stuttgart. 
  • Marc Lubetzki (2020): Das Lernverhalten der Pferde. Abgerufen: 16.11.2022 https://youtu.be/ksFGjgQjHSM 
  • Lucy Rees (2017): Horses in Company. J.A. Allen & Co Ltd. 
  • Šandlová, K., Komárková, M., Ceacero, F. (2020): Daddy, daddy cool: stallion–foal relationships in a socially‑natural herd of Exmoor ponies. Animal Cognition (2020) 23:781–793. 

Werbung