Prüfung bestanden – Fünf neue VFD-Geländereiter am 24.06.2018 im BzV Hohe Heide

Prüfung bestanden – Fünf neue VFD-Geländereiter am 24.06.2018 im BzV Hohe Heide

Ausbildung und Sicherheit wird beim VFD (Vereinigung der Freizeitreiter- und Fahrer in Deutschland e.V.) Bezirksverband Hohe Heide großgeschrieben. Deswegen wurde auch in diesem Jahr die Ausbildung zum geprüften VFD-Geländereiter angeboten, die 20 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis umfasste.

Am 24.06.2018 fand die Prüfung zum Kurs durch Jan Willem Vogel statt, der sich fünf durch die Übungsleiterin Katrin Bachmann gut ausgebildete Freizeitreiter auf dem Hof Cohrs in Volkwardingen stellten.

Bevor die Prüfung zum Geländereiter beginnen konnte, mussten einige Teilnehmer noch die Pferdekunde I-Prüfung ablegen die als Vorleistung für alle VFD-Ausbildungen abzulegen ist. Danach wurde der theoretische Teil der Geländereiterprüfung abgelegt, bei dem die fünf angehenden Geländereiter zu verschiedenen Themen der Pferdekunde, des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr und in Gefahrensituationen befragt wurden. Darauf folgte der praktische Teil.

Nach der Rittigkeitsprüfung in der Reithalle, statteten die Prüflinge ihre Pferde mit der für Geländereiter erforderlichen zusätzlichen Ausrüstung (mind. 1-Hilfe-Pack, Halfter, Strick, Hufkratzer und Beleuchtung nach StVO) aus und ritten für den dritten Prüfungsteil ins angrenzende Naturschutzgebiet. Hier galt es verschiedene praktische Aufgaben, wie Positions- und Gangartwechsel, einzeln entfernen von der Gruppe und Straßenüberquerungen und korrektes Verhalten bei einem Unfall zu zeigen.

Am Ende des Tages konnten Ines Sander, Sabine Winter, Carmen Bergmann, Alina Prill und Angela Bortolotti stolz die Urkunde „geprüfter VFD-Geländereiter“, sowie eine Anstecknadel und einen Aufnäher in Empfang nehmen.

Link zu den Bildern: HIER

In diesem und auch im nächsten Jahr sind weitere Ausbildungen geplant. Infos unter: www.vfdnet.de

Bericht: Fenja Thorey
Foto: Sabine Seißelberg

Werbung