Wieder einmal wurde es bunt in Soltau beim zweiten BioThane-Workshop der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland BzV Hohe Heide (VFD).
BioThane setzt sich seit einiger Zeit, vor Allem bei Distanz- und Wanderreitern, aber auch Hundebesitzern, aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten immer mehr durch. Bereits seit 40 Jahren entwickelt und vertreibt der Hersteller aus den USA dieses optisch und haptisch an Leder erinnernde, jedoch robustere Material.
13 Teilnehmer, darunter vier Jugendliche, hatten sich trotz frühlingsfrischen Temperaturen mit Lochzange, Schere und Schraubendreher eingefunden, um das pflegeleichte Material aus Kunststoff unter Anleitung von Fenja Thorey zu einfachen Westerntrensen zu verarbeiten.
Nach einer kurzen Einweisung erhielt jeder Teilnehmer sein Päckchen mit der vorher bestellten, in vielen Farben erhältlichen Meterware und den Metallteilen. Zunächst waren die Teilnehmer skeptisch, ob sie aus diesem langen Plastikstreifen wirklich eine verwendbare Trense basteln konnten und trauten sich kaum, das kunststoffummantelte Polyestergewebe zu zerschneiden. Jedoch fanden sich alle nach den ersten Schnitten und Löchern schnell damit zurecht und bastelten in Teamarbeit in etwa 2,5 Stunden ihre eigenen farbenfrohen Trensen.
Anschließend waren alle Teilnehmer sehr stolz über ihre Arbeit und waren sich sicher, viele weitere Bastelideen umzusetzen, die während des Workshops entstanden waren.
Aufgrund der großen Nachfrage ist ein weiterer Kurs im nächsten Jahr bereits geplant.
Bericht und Foto: Fenja Thorey - Presse & Öffentlichkeitsarbeit