Die Vetmeduni Wien würdigt jährlich alle Alumni, die vor 50 Jahren ihr Doktorat erfolgreich abgeschlossen haben. Insgesamt 22 Goldene Promovend:innen haben sich am Donnerstag, 3. November 2022 zum diesjährigen Festakt an ihrer Alma Mater eingefunden.
Rektorin Petra Winter und Vizerektor für Lehre und Klinische Veterinärmedizin Jürgen Rehage stellten nach einem halben Jahrhundert noch einmal die Promotionsleistung in den Mittelpunkt und überreichten den Absolvent:innen die Goldene Doktoratsurkunde.
Die VFD ist Dr. Kaun seit vielen Jahren verbunden.
Wir gratulieren ihm ganz herzlich für die "besonders verdienstvolle Tätigkeit" insbesondere als Gutachter und rühriger Tierarzt im "Dienst der Pferde".
Die österreichische Pferdeseite ProPferd.at hat Dr. Kaun zur Ehrung einen Artikel verfasst:
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=9133&DDate=22112022
Auch die aktuellen Fallstudien wurden von ProPferd.at veröffentlicht:
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=9130&DDate=19112022
Im diesem Beitrag werden Ergebnisse des VFD-Fachbeirats zitiert:
"Verbände und Organisationen sind bemüht, die umfangreiche Fachliteratur zu Themen der Hippologie und Reitkunst in leicht fassliche Form zu bringen und in Regulativen und Ordnungsschriften (z.B. Turnierordnungen, Prüfungsordnung, Veterinärregulative der FN, des ÖEPS, der FEI) darzustellen. In anschaulicher, wissenschaftlicher und gerichtsfester Weise gelingt dies z.B. der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. http://www.vfdnet.de mit der Veröffentlichung sogenannter Positionspapiere, die auch vor Gericht zitierfähige Substanz haben, z.B.:
– Positionspapier VFD Tragkraft von Pferden 08/2019
– Positionspapier VFD Zugbelastung von Pferden 08/2019
– Positionspapier VFD Zäumung 10/2016 uvam."
Die umfangreiche Wissenssammlung steht auch im VFDnet zur Verfügung:
https://www.vfdnet.de/index.php/2-uncategorised/11236-wissenssammlung-dr-kaun