35 interessierte Zuhörer kamen am 08.Mai zum VFD Themenabend Wolf, Teil 1, in unser bekanntes Lokal, Hotel Heyer, nach Braunschweig.
Theo Grüntjens, Leiter der Rheinmetall- Forstverwaltung in Unterlüß und Wolfsberater, beobachtet das Rudel Rheinmetall, eins von fünf eingewanderten Wolfsrudeln in Niedersachsen.
In seiner Präsentation klärte er mit Daten, Zahlen und wundervollen Bildern über den Wolf und das Zusammenleben mit anderen Wildtieren im Forst auf. Anschließend folgte eine rege Diskussion, bei der auch Ängste vor dem Wolf deutlich zum Ausdruck kamen.
Die ehemals heimische Tierart Wolf kehrt nach Deutschland zurück und wir müssen uns auf den Umgang mit dieser streng geschützten Art neu einstellen.Die Wiederbesiedlung ist keine Ansiedlung sondern nur die natürliche Ausbreitung des Wolfes.Der Wolf meidet in der Regel die Nähe des Menschen. Falls es zu einer Begegnung in freier Natur kommt, sollten wir nicht überhastet reagieren, sondern uns durch rufen, klatschen oder pfeifen bemerkbar machen und langsam entfernen.
Weitere Informationen auf der Seite, www.wildtiermanagement.com