Beim 8. Drömlingritt Anfang September gab es diesmal gleich einen doppelten Grund zur Freude! Nicht nur, daß der Ritt erstmals bis auf den letzten Platz ausgebucht war, sondern auch, daß es erstmals ein „ausschließlicher“ VFD-Ritt war – alle Teilnehmer waren Mitglieder.
Wir trafen uns wie immer auf der Weide der Fam Rettig in Velpke, von wo aus wir bei noch trockenem Wetter aufbrachen. Leider setzte nach ca. einer Stunde leichter Regen ein, der bis Rittende anhielt.
Dies tat der lockeren Stimmung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil hatte ich zeitweise Probleme, die Aufmerksamkeit der Gruppe zu erreichen.
Vier Reiter kamen unabhängig voneinander aus dem Harzer Raum und waren überrascht und erfreut, sich bei dieser Gelegenheit mal wieder zu treffen. Entsprechend ausgeprägt waren dann auch die Unterhaltungen während des Rittes. Mein besonderer Dank gilt den Eheleuten Feuerschütte, die diesmal den Verpflegungsposten übernahmen. Dabei zeigte sich, daß mit 8 Reitern die Kapazitäzsgrenzen auch am dortigen Rastplatz ausgeschöpft sind.
Die Durchquerung der Aller war für alle diesmal so problemlos, daß ich nicht mal dazu kam, davon Fotos zu machen. Nach Rittende gab es den traditionellen Klönkaffee, in dessen Verlauf mit Hilfe der Fam. Rettig auch noch kurzfristige Sonderwünsche der Reiter erfüllt werden konnten. Entsprechend erfreut war ich, das bei der Nachbesprechung kaum noch Verbesserungsvorschläge oder gar Kritik geäußert wurde. Für diesen Ritt sind noch zwei Auflagen in ´14 und´15 geplant.
Trainiert also schon mal Eure Pferde und markiert Euch den Septemberanfang im Kalender.
Oliver Pramann