Am Sontag, den 22. fanden sich 5 Reiter mit 4 Pferden(!) am Treffpunkt in Velpke ein.
Vorab konnte telefonisch abgesprochen werden, dass sich zwei Reiter abwechselnd ein Pferd teilten und der jeweils Andere die Gruppe mit dem Fahrrad begleitete.
Da alle recht früh am Treffpunkt waren, konnten wir noch vor 11 Uhr aufbrechen. Auch in diesem Jahr waren alle positiv überrascht, wie abwechslungsreich dieses Reitgelände in der Nähe von Wolfsburg doch ist.
Am Pausenplatz angekommen gab es einen kleinen Dämpfer: Der Bauer war sehr freundlich, sagte Uns aber, dass wir den Platz in Zukunft leider nicht mehr nutzen könnten, da er sonst Ärger mit der EU-Bürokratie befürchte.
Mit diesem Hinweis versehen machte sich die Gruppe auf den Heimweg. Mittlerweile hatten sich die Pferde so aneinander gewöhnt, dass sich auch eine mental unsichere Reiterin an die Spitze traute. "Ich hätte nie gedacht, dass sich mein Pferd in einer ungewohnten Situation so schnell entspannen könnte" lautete Ihre begeisterte Feststellung.
Zurück am Start gab es dann noch eine positive Überraschung: Zwei Reiterrinnen hatten für Alle Kekse und etwas Kuchen mitgebracht, sodass wir meinen Kaffee gleich doppelt genießen konnten.
Alle Teilnehmer äußerten ihre Zufriedenheit und bekundeten ihr Interesse, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.
Auch das eigentliche Ziel dieses Rittes, nämlich andere Reiter zu animieren, selber solch kleine Ritte anzubieten, scheint aufgegangen zu sein. Ich warte schon auf Eure Einladungen....
Trotz dieses positiven Fazits werde ich die Ausrichtung des Rittes für das nächste Jahr ändern. Da sich leider nur eine Reiterin aus dem VFD angemeldet hatte, wird der nächste Ritt den Wünschen der unorganisierten Freizeitreiter angepasst und im Gesamtcharakter etwas flotter ausgelegt, so das sich Schritt- und Trabanteile etwas mehr die Waage halten.
Mit vielen Grüßen
Oliver Pramann
Bilder: