Geländereitercup 2021 in Steinlah
Juhu, er kann stattfinden! Der GRC des Bezirksverbands Braunschweig in Steinlah. Was eigentlich schon jedes Jahr Tradition ist, wird in Coronazeiten ganz schön spannend.
So trafen sich am 04.07.21 bei bestem Sommerwetter 24 erwachsene Teilnehmer und, darüber haben wir uns besonders gefreut, 9 jugendliche Reiter.
Morgens stand als erstes die Theorieprüfung auf dem Programm.
Dann ging es zur Ritttauglichkeitsüberprüfung und zur Ausrüstungskontrolle. Das klingt alles furchtbar streng, ist aber eine gute Möglichkeit für sich und seinen Partner Pferd eine fachliche und ehrliche Rückmeldung zu bekommen. Was ist gut und worauf sollte ich noch achten.
Die Geländestrecke führte ca. 16 Kilometer durch das schöne Harzvorland. Wir hatten einen idyllischen Pausenplatz mit einem tollen Ausblick an dem schon Wasser für unsere Pferde bereitstand.
Danach stand noch der Trail auf dem Programm. Flattervorhang, Slalom einhändig im Trab, ein Gassen L, vorwärts und rückwärts zu reiten, stellten noch einmal die Rittigkeit und das Vertrauen der Pferde auf die Probe. Insbesondere bei einem schmalen Podest machten einige Pferde ihre Reiter freundlich darauf aufmerksam, dass man doch viel einfacher rechts oder links daran vorbei gehen könnte.
Besonders gefreut hat mich die Rückmeldung einer Teilnehmerin: „Hier ist alles so entspannt.“
Genauso soll es sein. Auch wenn wir gegeneinander antreten, soll es ein freundliches Miteinander sein. Oft treffen sich die verschiedenen Gruppen auch im Gelände und reiten dann zusammen. Man tauscht sich aus und unterstützt sich und freut sich mit dem anderen, wenn ihm etwas gut gelingt. Das ist gelebte Gemeinschaft in der VFD.
Dann ging es zur Siegerehrung!
- Platz Helke Berndt auf ihrer Islandstute Ösp
- Platz Claire Lindenmeyer mit Knappstrupper Ramses
- Platz Lea Gebertshagen auf Islandstute Vina
Und bei unseren jugendlichen Reitern:
- Platz Eva Eckolt auf ihrem Isländer Skörungur
- Platz Lotte Hilger auf ihrem Hannoveraner Firefox
- Platz Isabella Grau mit Tinkermix Jura
Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten und auch allen anderen, die zusammen mit ihren Pferden einen tollen Tag erlebt haben.
Hier ein ganz besonderer Dank an unsere Spender:
Equimero
Equiva Reitsport Braunschweig
HKM
Reiter und Pferd Flachstöckheim
und die Firma Salvana.