Der Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V. legt wieder einmal vor in der VFD ...

ÜLT18 3So hatte er am ersten Februarwochenende zu einem Ausbilder- und Prüfer-Treffen geladen, um eine einheitliche und für Niedersachsen verbindliche Auslegung der ARPO-Inhalte zu forcieren. Nach zwei Tagen detaillierter Diskussion zu den ARPO-Ausbildungen Pferdekunde 1 und 2 zogen die zwölf in Niedersachsen tätigen Ausbilder und Prüfer, die zu diesem Workshop auf dem Traumzeithof in Dalle angereist waren, eine sehr positive Bilanz, wenn auch zugegebener Weise am Sonntagabend wirklich „gar nichts mehr ging“. „Jürgen hieß am Sonntag Reiner, der VFD stellt Pferdepässe aus und es gab ein Türschutzgesetz…“ (Natürlich heißt Jürgen Jürgen, die VIT stellt Pferdepässe aus und es ging um das Tierschutzgesetz…)

Geballtes Fachwissen war zu dieser Tagung angereist, mit dem Ziel einen gemeinsamen Standard der Ausbildungsinhalte zu verabschieden, und damit auch den Prüfern für den Aufbau ihrer Prüfungen entsprechend Sicherheit zu geben. Außerdem sollte eine gemeinsame Grundlage für die Diskussion mit den Veterinärämtern zu einer eventuellen Niedersachsen weiten Anerkennung der Ausbildung für den Sachkundenachweis geschaffen werden. So wurde bis ins Detail diskutiert, egal ob Giftpflanzen, erste Hilfe oder welche Inhalte von den Leitlinien Pferdehaltung für uns als Minimal-Standard gelten sollten.

ÜLT18 2Das Fachwissen, was hier zusammen kam, war wirklich beeindruckend: Neben vielen Fahrern sowie gewerblichen VFD-Mitgliedern waren auch Experten dabei, die mit ihrem Kreisveterinäramt schon in Sachen Sachkundenachweis zusammenarbeiten. So wurden die verschiedenen Punkte auch immer wieder unter sachkundenachweislichen und berufsgenossenschaftlichen Gesichtspunkten beleuchtet. ÜLT18 4Jedes Ergebnis wurde dann noch einmal auf Herz und Nieren geprüft, zum Beispiel, ob die verabschiedeten inhaltlichen und praktischen Punkte auch für Fahrer, Jugendliche und alle Rassen und Reitweisen gleichermaßen anzuwenden sind. Maßgeblich waren natürlich die Ausbildungsinhalte der aktuellen ARPO, die Punkt für Punkt entweder im Plenum oder in Kleingruppen diskutiert und verabschiedet wurden. Dabei wurde oft auf Inhalte zurückgegriffen, die in den frei zur Verfügung gestellten Unterlagen unserer Ausbilder, insbesondere von Nadine Fourmont, und Ruth Wernicke zu finden waren. Aber auf diesem Wege noch einmal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön an all die Ausbilder die ihre Unterlagen für den Workshop zur Verfügung gestellt haben.

ÜLT18 1Für den Erfolg einer solchen Veranstaltung bedarf es sehr gute Vorbereitung und auch eine entsprechend moderierte Durchführung, „denn die Gefahr, dass so engagierte Aktive gemeinsam davongaloppieren ist schon hoch – da ist ein ausgebildeter Moderator, der immer mal wieder rückwärtsrichten lässt, um das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren schon sehr von Nutzen“ so Martina Gerndt, die vom Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V. für diesen Workshop engagiert wurde.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Von Pferdekunde 1 konnten 95% der Themen definiert und verabschiedet werden und von Pferdekunde 2 am Sonntag dann 90%. In anderen Worten, für sieben Themen reichte die Zeit dann einfach nicht mehr. Allerdings würden sich die Teilnehmer auch noch einmal treffen, um diese losen Enden noch ordentlich in Form zu bringen – dazu bedarf es natürlich der Zustimmung vom Landesverband. Also gibt es jetzt eine bunte Mappe, die man bestellen kann? Nein, die gibt es nicht. Wir haben uns auf die Inhalte konzentriert, die nun jeder Ausbilder in seinem präferierten Format nutzen kann. Ein anderer Grund ist aber noch wichtiger: Wir haben als Vereinigung nicht die Copyrights an vielen Unterlagen, und können daher nicht einfach irgendwelche Bilder und Graphiken als „unsere“ in einem gemeinsamen Format nutzen.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Landesverbandes würden wir in Niedersachsen für nächstes Jahr einen ähnlichen Workshop zum Thema Longieren 1 und Bodenarbeit 1 durchführen. Dafür haben wir das letzte Januar Wochenende erst einmal in den Kalendern geblockt.

Martina Gerndt VFD Übungsleiter und -Prüfer Beauftragt VFD Showbild Reitbegleithund

Fotos: VFD (Jürgen Reimer und Martina Gerndt)

Werbung