Muss ich da hin? Das sollen doch andere machen! Wenn der Bezirksvorstand geht, reicht das doch...

Es gibt genügend Gründe, sich einzureden, dass man auf einer Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein muss. Es gibt aber auch ganz viele Gründe dabei sein zu müssen. Die JHV ist das höchste Mitgliedergremium dieses Landesverbandes. Eine sehr gute Möglichkeit die Geschicke und Inhalte selbst mitzugestalten. Denn jede Mitgliedsstimme zählt bei den Abstimmungen. In frühreren Jahren konnte man seine Stimme abgeben und wirkte so als Masse mit für Entscheidungen, die der Bezirksvorstand traf. Dieses Delegiertensystem hatte entscheidende Nachteile, denn es konnte oft auch gegen die Meinung des Mitgliedes entschieden werden. Einmal übertragen und damit war die Verantwortung abgegeben.

Die neue Satzung erlaubt nur noch eine Übertragung von max. drei Stimmen pro Person; gedacht ist dabei z.B. aus Verhinderungsgründen. Aber ist es nicht doch wichtig, sich einmal anzuhören, was bisher geschah und was passieren wird? Es geht um Verantwortung, Präsentation, Umsetzung von VFD-Zielen, Geld, Ausbildung, Wahlen uvm.

Es ist keine Sache von Funktionären, sondern von Dir und mir als Mitglied! Die Chance, aus Versehen gewählt zu werden, ist gering. Die Chance, mehr von der VFD zu verstehen, Einfluss zu nehmen, ist viel größer.

Meine Empfehlung: Den 23. März fest einplanen und zur Jahreshauptversammlung nach Kreepen kommen.Landesvorst 2012aussweb JPG t400

Werbung