First Aid Teilnehmer bearbAm vorletzten Samstag im Mai trafen sich 11 Teilnehmer*innen, darunter auch zwei Jugendliche, zum vom Bezirksverband Schwalm-Eder ausgeschriebenen Erste Hilfe Kurs mit der First Aid Academy und Uwe Brolle, ein Kurs der besonderen Art, auf dem Hof Sinnespferdchen in Willingshausen-Leimbach. Besonders deshalb, weil dieser dank Schminke und Statisten unter realitätsnahen Bedingungen stattfand. Zusätzlich brachte Uwe Ralf Alef von Dogtale mit, der Bilder und Videos über den Tag verteilt schoss.

Unter Uwe‘s fachlicher Anleitung konnten die Teilnehmer*Innen den ganzenFirst Aid1 bearbTag über in realistisch nachgestellten Situationen ihre Handlungskompetenzen für Notfälle üben und erweitern.
Auf dem Tagesplan stand als Themenschwerpunkt Eigen-, und Fremdgefährdung, wann setzte ich wo den Notruf ab, Wärmeerhaltung, Wundversorgung kritischer Reiter*in in Bezug auf Stürze, Unfälle in verrauchten Scheunen, anaphylaktische Reaktionen und vieles mehr. Die Teilnehmer*innen wussten demnach nie, was sie an Unfallsituation erwartete.
Für die jeweiligen Szenarien wurden reihum die Teilnehmer*innen auch als Statisten mit eingebunden und entsprechend geschminkt, so dass die verbleibenden Teilnehmer*innen die jeweiligen Situationen sehr realistisch und lebensecht vorfanden und schnell überlegen mussten, wie zu handeln ist. Eben genauso wie es einem bei einem Unfall passieren kann.

Ich war ebenfalls Teilnehmerin und fand es sehr angenehm, dass alles in Ruhe und mit entsprechender theoretischer Vorbereitung, bei der aber auch jedes Mal das schon vorhandene Wissen der Teilnehmer angefragt wurde, durch Uwe Brolle stattfand. Positiv empfand ichFirst Aid3First Aid2 bearbauch, dass nach jedem „Unfallszenario“ mit den Teilnehmer*innen darüber reflektiert und das Ganze nach besprochen wurde. So konnten auch die Teilnehmer*innen, die den Statistenpart übernahmen, einmal erzählen, wie man sich als „Unfallopfer“, das von den Ersthelfern versorgt wird, fühlt.

Alle Teilnehmer*innen waren begeistert von dem Tag, so dass wir schon einen neuen Termin fürs nächste Jahr im Visier haben. Bei diesem werden wir dann auch noch eine Kutsche mit vor Ort haben, so dass auch noch vermehrt die Kutschfahrer damit angesprochen werden.

Zum Abschluss des Seminars erhielten alle Teilnehmer*innen das zwei Jahre gültige Erste-Hilfe-Zertifikat sowie die  Bescheinigung über die dadurch erworbenen Unterrichtseinheiten zur Verlängerung der VFD Ausbildungs- und Prüfungsberechtigung.

Werbung