Erstmalig wurden von der VFD Rheinland-Pfalz in diesem Jahr 4 Landes-Kinder- & Jugendcamps durchgeführt und in besonderem Maße gefördert.
Alle 4 Camps waren schnell ausgebucht und konnten erfolgreich durchgeführt werden. Organisatoren, Kinder & Jugendliche und Betreuer waren begeistert und nahmen viele tolle Erfahrungen, ein Bild der VFD als starke Gemeinschaft und die ein oder andere neu geknüpfte Freundschaft mit nach Hause.
Den Anfang machte VFD Kids Betrieb Ponyhof Ludwig, in 56337 Schweighausen.
Hier wurden die Kinder von Kerstin Ludwig herzlich empfangen und die Zimmer verteilt.
Danach ging es gleich auf die Weide zu den Pferden und Ponys, zusammen mit der langjährigen Mitarbeiterin Heidi Kaiser, durften die Kinder den ersten Kontakt zu den Vierbeinern knüpfen. Unterstützt wurden sie von den „hofeigenen“ Pferdemädels die mit Rat und Tat zur Seite standen und behutsam Equiden und Kinder zusammen brachten!
Begleitet wurde die Gruppe von der Fotografin der Pressestelle, der Kreisverwaltung Bad Ems, Frau Saskia Daubach Metz.
Den Termin hat sie gerne wahrgenommen, sagte sie und lobte das Engagement des VFD Landesverbandes RLP. Hintergrund war, dass es uns als gemeinnützigen Verein gelungen ist, in Zusammenarbeit mit Jugendämtern, kostenlose Plätze an Kinder zu vergeben, deren Familien es im Alltag manchmal nicht so leicht haben.
Auch wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern ein unvergessliches Wochenende mit Pferden und Ponys ermöglichen konnten.
Das zweite Kinder- und Jugendcamp fand auf dem Hof Weingarten, Eschers Wiese 7, in 56581 Kurtscheid statt.
Die VFD zertifizierte Wanderreitstation, mit Pferdepension, wird als Familien Unternehmen in dritter Generation von Andrea Wittlich und Klaus Weingarten betrieben und liegt in der höchst gelegenen Gemeinde im Kreis Neuwied, eine Region die das Wanderreiter Herz höher schlagen lässt!
Ein wirklich spannendes Wochenende erwartete die gemischte Gruppe von Anfängern und Fortgeschrittenen Kindern. Auf dem Reitplatz wurden die ersten Reitversuche unter Aufsicht von Andrea Wittlich unternommen, ebenso konnten die Kinder im Trailparcours ihre Fertigkeiten im Führen der Pferde und Ponys üben, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken !
Der erste Ausritt war ein tolles Naturerlebnis in wunderschöner Landschaft des Naturpark Rhein Westerwald.
Zeitgleich fand eine Feuerwehrübung auf dem Hof statt. Die Kinder durften zu sehen wie bei einer Rettungsübung ein echter Pferdedummy eingesetzt wurde, damit im Notfall Equiden geholfen werden kann.
Ein weiteres Highlight war der Ausritt zum Wasserturm Kurtscheid, ein Aussichtsturm. Dort wurde gemeinsam gefrühstückt und ein Barfußpfad erkundet.
Im September ging es zu Nadine Ludwig auf die Forstmühle, in 56338 Braubach,
Der Hof liegt im Herzen der Natur, in einem kleinen Tal ohne Handy Empfang!
Trotzdem war es keine Minute langweilig! Neben einem bunten Rahmenprogramm, gab es einen Ausritt mit „Gummibären-Picknick“, sowie jede Menge Spiel und Spaß auf dem Reitplatz, des VFD-Kids Betriebes.
Besonders freut uns, dass wir als gemeinnütziger Verein, auch hier kostenlose Plätze vergeben konnten. Eine Jugendliche mit Handikap, begleitet von ihrer volljährigen Schwester, durfte zum ersten Mal Kontakt mit Equiden aufnehmen und hat sich unter der liebevollen Anleitung von Nadine Ludwig, sehr gut in die Gruppe integrieren können.
Die Eltern berichteten im Nachgang von einer positiven Verhaltensänderung und dass der jungen Dame das Zusammensein mit den Pferden, Ponys und Eseln sehr gut getan hat und möchten den Ansatz weiter verfolgen.
Dazu hat sicher auch das wenige Wochen alte Esel Fohlen “Sissi“beigetragen, dass alle Kinder und auch Erwachsene in seinen Bann zieht! So konnten wir auch das dritte Kinder- und Jugendcamp mit viel Freude beenden!
Zum Abschluss wurde das Kinder- und Jugendcamp an der Heldenmühle in Oberotterbach, in der schönen Südpfalz durchgeführt.
12 Kinder reisten am Freitag Nachmittag mit ihren Zelten an, die gemeinsam bei Flammkuchen und kühlen Getränken aufgebaut wurden.
Im Anschluss lernten die Kinder die 6 Camp-Pferde und alle Betreuer beim Pflegen der Pferde und auf einer gemeinsamen Wanderung kennen. Dann hieß es:,Lagerfeuer, Zelte erobern und schließlich krochen alle Kinder müde in ihre warmen Schlafsäcke.
In den nächsten 2 Tagen stand eine Ralley auf dem Geländetrail, mit Führ-, Reitaufgaben und Bogenschießen an, es gab eine kleine Vorstellung zum Thema erste Hilfe und Verhalten beim Reiten im Gelände, Wanderreiten und Säumen mit Satteltaschenpicknick im Pfälzer Wald – und natürlich eine Nachtwanderung, sowie Stockbrot am Lagerfeuer!
Am Sonntag Nachmittag ging ein tolles Outdoor-Pferde Wochenende zu Ende und alle Kinder und Betreuer traten müde und glücklich die Heimreise an.
Der Landesverband Rheinland-Pfalz bedankt sich bei allen Beteiligten der Camps für die gute Zusammenarbeit.
Besonders zu erwähnen ist die großzügige Unterstützung der Firma „Happy Horse“ aus Bad Ems, www.happyhorse24.de, so konnten wir für jedes Kind einen Turnbeutel mit kleinen Überraschungen packen, wie zum Beispiel das „VFD Kids Junior Heft“, eine VFDkids- Warnweste, den Tattoos von Maskottchen „Muffin“ und einem liebevoll gestalteten Button „Jugendcamp 2023 VFD RLP“, den hat unser 1. Vorsitzender Hermann Grimm selbst hergestellt!
Bericht: Carmen Klein & Julia Gossen