Am 28. April 2018 veranstaltete die VFD, Bezirksgruppe Hessen Nordwest einen Kurs auf Conny’s Farm in Edertal-Böhne. Thema war das „Funktionelle Bewegungstraining für Pferde“. Dabei geht es darum, dem Pferd aus seiner Schiefe oder Schonhaltung herauszuhelfen und physiologische, verschleißarme Bewegungsmuster zurück zu erlangen. Mittels Körperbändern, die um verschiedene Stellen des Pferdekörpers gewickelt werden oder Balancekissen, auf denen Gleichgewicht und Stabilisierung geschult werden, wird dem Pferd eine ganz neue Körperwahrnehmung ermöglicht. 

Referentin Jasmin Willer (Sportpferdetherapie, Edertal) startete den Tag mit einigen theoretischen Erklärungen. Daraufhin durften die Teilnehmerinnen die Bandagen und Balancekissen erst einmal am eigenen Körper ausprobieren. Anschließend ging es dann auf den kleinen Reitplatz, wo das jeweilige Pferd erst einmal vorgeführt und aufgrund seines Exterieurs und Bewegungsmusters beurteilt wurde. „Zuerst müssen wir feststellen, wo es `hakt` im Pferd“, erklärt Jasmin Willer, „ähnlich wie bei der Krankengymnastik beim Menschen können wir nicht einfach loslegen, sondern müssen erstmal schauen, wo die Bewegungseinschränkungen oder gar Schmerzen herkommen. Danach geht es Schritt für Schritt an die Lösungsansätze, also wie wir dem Pferd helfen können“. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Mitarbeiterin Corinna Backhaus, die sich auf Bodentraining spezialisiert hat. Beide Frauen beeindruckten mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Art, sich auf Pferd und Mensch einzustellen und jeden individuell zu betreuen.

Nach dem Aufspüren verschleißender Bewegungsstörungen wurden die bunten Körperbandagen angelegt und das Pferd in der Bewegung vom Boden entsprechend seiner Vorerkrankungen oder Einschränkungen individuell gearbeitet. Auch osteopathische Techniken, Faszienmassagen und Akupressur kamen zum Einsatz. Alle Teilnehmerinnen konnten deutliche Veränderungen im Körpergefühl und Bewegungsablauf ihrer Pferde feststellen und bekamen hilfreiche Übungen und Handgriffe für die nächste Zeit mit auf den Weg.

Weitere Informationen zur Sportpferdetherapie finden Sie  auf facebook: Pferde-Osteopathie Willer,

Sportpferdetherapie und Funktionelles Bodentraining oder unter www.sportpferdetherapie-willer.de

Werbung