Schwalm 2019 BrandschutzhelferAm 31. Mai 2019 fand auf dem Hof Arhöna als Pilotprojekt eine Brandschutzhelferfortbildung statt. Diese wurde von VFD-Übungsleiter Markus Gärtner (betrieblicher Brandschutzbeauftragter) durchgeführt. Angemeldet hatten sich neun Teilnehmer, darunter VFD-Übungsleiter (sie erhielten dafür UE), aber auch zwei Versichungsvertreter einer renommierten Versicherung, die u.a. immer mal wieder mit Brandschäden in Pferdeställen und landwirtschaftlichen Höfen zu tun haben. Die weiteste Anreise hatte unsere VFD-Übungsleiterin aus Sachsen Carola Brandt.
Auch ich, Sabine Schwalm, 1. Vorsitzende des LV Hessen, nahm daran teil und kann Vergleiche zu Schulungen, die ich an anderer Stelle schon genossen habe, ziehen. Ich kann nur Lobesworte sagen. Es war eine sehr informative und lehrreiche Fortbildung und Schulung zum Brandschutz. So umfangreich habe ich so etwas noch nicht genossen.  Wir haben mit allen Feuerlöschern (Wasser, CO2, große und kleine), die zur Verfügung standen, auch jeder mehrmals, praktisch ein durch Gas kontrolliert erzeugtes Feuer gelöscht, so dass wir die Unterschiede der verschiedenen Löschinhalte und Feuerlöscher selbst feststellen konnten.

Nachmittags ging Markus Gärtner dann explizit auf die Besonderheiten beim Löschen in einem Pferdebetrieb ein. 
Zu guter Letzt wurden wir dann im Betrieb vor Ort auf "Entdeckungsreise" geschickt, um, dank dem zuvor Gelernten, evtl Lücken beim Brandschutz vor Ort zu finden. Und glaubt mir, man findet in jedem noch so gut organisierten Betrieb immer wieder mal was.

Danke möchte ich im Namen des LV Hessen sowohl Markus Gärtner für diese tolle, informative und praxisbetonte Schulung sagen sowie ein dicker Dank auch an Melanie Sollmann für die herzliche Aufnahme sowie das zur Verfügung stellen ihrer Anlage. Das ist nicht selbstverständlich. 

Zu guter Letzt auch ein Dank an unseren Kooperationspartner, die Uelzener Versicherung, die diese Sicherheitsschulung finanziell unterstützt hat.

Sollte euer Interesse an dieser Fortbildung durch den Artikel geweckt sein, auch andere Landesverbände haben schon wegen Terminen bei Markus Gärtner angefragt. Fragt dort einfach mal an. Ich denke aber auch, dass wir auch im nächsten Jahr wieder diese Schulung anbieten werden.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher