Am 28. und 29. August fand der erste Trailkurs der VFD Hessen Nordwest in Waldeck statt. Die Teilnehmerinnen waren sehr gespannt auf das vor ihnen liegende Wochenende.

Der Kurs startete mit einer Einheit Dressur. Hier lag ein besonders Augenmerk auf den für den Trail wichtigen Hilfengebungen und Lektionen. Kursleiterin Stefanie Huth ging auf die jeweiligen Ausbildungsstände der Teilnehmer ein und gab Tipps für das weitere Training.

Am Nachmittag wurde dann der Trailparcours in der Halle aufgebaut. Glockengasse, Tor, Brücke und Zweiertonnen forderten hohe Konzentration und vollen Einsatz. So konnte jeder am Ende alle Hindernisse bewältigen.

Der Trail bietet viele Möglichkeiten für Reiter und Pferde. Zum einen konzentriert sich der Reiter nicht nur auf das Pferd sondern auch auf das Bewältigen des Hindernisses, wodurch die Hilfengebung selbstverständlicher wird. Gleichzeitig hat das Pferd die Chance mitzudenken, da es durch die Hindernisse viele Lektionen besser versteht und einen Sinn darin erkennen kann.

So konnten am Ende alle zufrieden und mit gewachsenem Selbstbewusstsein nach Hause fahren.

(Stefanie Huth, BzV Hessen Nord-West)

Bild: Trailkurs.jpg

 

Werbung