In dieser Jahreszeit sind landauf-landab wieder viele Pferde zu sehen, die eingedeckt sind. Klar, es ist Winter und die Pferde sollen nicht frieren. Aber macht es wirklich Sinn, Pferde mit Decken einzupacken?

Christine Garbers (VFD): "Wie so oft im Leben, gibt es auch hier keine allgemeingültige Regel. Gesunder Menschenverstand und Fachwissen erspart dem geliebten Partner Pferd jedoch manch unschöne Situation. Generell sollte der Pferdebesitzer immer nach der aktuellen Situation entscheiden. Ein permanentes Eindecken ist bei den wenigsten Pferden geraten. Auf sehr empfindliche Pferde mit von Natur aus dünnem Fell ohne schützende Unterwolle muss besonderes Augenmerk gelegt werden. Aber generell gilt: Das menschliche Kälteempfinden ist ein ganz anderes als das unserer Pferde und sollte nicht übertragen werden! Wer sein Pferd – auch nur vorübergehend – eindecken muss, sollte das Pferd sehr genau im Auge behalten und auf Änderungen entsprechend reagieren. Am besten ist es aber, wenn die Haltungs- und Nutzungsbedingungen eine Decke überflüssig machen. Dann ist man auf dem richtigen Weg."

Equine Science Talk - Pferdewissenschaften verstehen
Pferde können sich mithilfe verschiedener Mechanismen an die unterschiedlichsten Temperaturen anpassen. Die Pferdewissenschaft erklärt die Thermoregulationsmechanismen und den Winterschlaf von Pferden:

Dieser interessante ArtikelNeri Winter 1JPG  zum Thema Thermoregulation lädt zum Nachdenken über den Sinn (oder Unsinn) des Eindeckens ein.

 

Werbung