Bei Bikern, Radfahrern und Wanderern ist die Walkemühle, eine wunderschöne und mit Liebe zum Detail restaurierte Mühle am Ortsausgang Frankenberg Richtung Edersee,
innerhalb kurzer Zeit (Neueröffnung 1. Mai 2010) zu einem Insidertipp geworden; nun ist sie zusätzlich auch pferdefreundliche Gaststätte.
Die Walkemühle liegt günstig am Ortsrand von Frankenberg, direkt am Radweg Frankenberg – Herzhausen (Edersee) sowie der B253 und bietet auf ihrem großen Areal die Möglichkeit im Gastraum oder auch im Biergarten Kuchen, Kaffee und am Abend die jahreszeitlich wechselnde warme Küche zu genießen.
Herr Freitag, der Besitzer stellte im Herbst eine Anfrage an den VFD-Landesverband und bat um Aufnahme seines Lokals in die Reihen der VFD-pferdefreundlichen Gaststätten.
Wir schauten uns die Mühle unverbindlich an und waren angenehm überrascht, mit wie viel Herzblut und Liebe diese restauriert worden ist. Allerdings gibt es lt. Herrn Freitag immer noch etwas zu verbessern.
So wurde die Delegation der VFD, vertreten durch vier Reiter / innen aus dem Bezirksverband Nord-West, der neuen ersten Vorsitzenden des Landesverbandes, Birgit Ungar sowie Sabine Schwalm (Presse) um die Mittagszeit am Eingang zur Walkemühle herzlich durch Herrn Freitag und seine Tochter begrüßt. Nach einer kurzen einführenden Information zur Mühle, ihrer Entstehungs- bzw. Restaurierungsgeschichte sowie den Möglichkeiten der sicheren Pferdeunterbringung während des Restaurant- bzw. Cafebesuchs durch die Fam. Freitag, wurde in Anwesenheit zweier regionaler Tageszeitungen die Auszeichnung VFD-pferdefreundliche Gaststätte sowie das dazugehörende Schild an die Mühlenbesitzer übergeben.
Weitere Informationen:
Weiterführende Links: