Karl-Friedrich von Holleuffer ist seit 1995 Ausbilder Fahren in der VFD und wurde 2017 in den Fachbeirat Ethik & Tierschutz berufen. In seiner Heimat Neumünster (Schleswig-Holstein) widmet er sich seit Jahren der Vermittlung der Fahrkunst.
Er ist Inhaber verschiedenster Auszeichnungen im Ehrenamt und hat in diesem Jahr die „Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein“ verliehen bekommen.
K.F. von Holleuffer entstammt einer langen Tradition Pferde- und Fahrkunst-begeisterten Familie.
Weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus ist er ein gesuchter Referent zum Thema Gebisse.
Seine Vorträge zeichnen sich dabei immer mit einer guten Portion norddeutschem Humor, Praxisdemonstration und „selber-fühlen“ aus. Er ist mit Herz und Seele Ausbilder von Fahrpferden und Fahrer*innen. Dabei hat er sich sein umfängliches Fachwissen mit akribischer Genauigkeit durch Druck-Messungen und Ausprobieren autodidaktisch erworben.
In den vergangenen Jahren hat er bei der Entwicklung pferdeschonender Gebisse mitgewirkt. Auch zahlreiche Publikationen, Ausbildungsunterlagen und natürlich das VFD-Positionspapier „Zäumungen und Gebisse“ tragen seine Handschrift.
Wir wünschen Holli für die Zukunft von Herzen eine gute Portion Gesundheit, verbunden mit dem Wunsch, eine gute Zeit mit seiner Frau Inge und den Kindern und Enkelkindern zu verbringen.
Sein umfangreiches Wissen sowie das Demonstrationsmaterial hat von Holleuffer in kompetente Hände abgegeben. Sabine Leistikow ist als Fahrerin, Ausbilderin und Expertin für Zäumungen und Gebisse anerkannt. Sie ist VFD-Mitglied im Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein und freut sich auf gemeinsame Aufgaben.
Bianka Gehlert (Präsidentin VFD) und Holger Suel (1. Vorsitzender HH/SH) übergaben im Juni 2023 stellvertretend für die Mitglieder des Fachbeirat Ethik und Tierschutz und im Namen des Präsidiums die Glückwünsche.
Von links: Holger Suel (Vorsitzender LV HH/SH), Sabine Leistikow, Karl-Friedrich von Holleuffer und Bianka Gehlert (Präsidentin VFD)