Diesmal geht es um die junge VFD: Anregungen, was mit Pferd, Pony, Esel oder Muli alles geht, reichen von Reiter-Rallyes über Saum- und Wandertour bis zum Kutschefahren und zu sportlicheren Aktivitäten wie dem berittenen Bogenschießen oder den Mounted Games.

Aber der Spaß mit den Vierbeinern ist nicht alles. Im Umfeld unseres Hobbys gibt es auch ernste Themen: Wie soll man umgehen mit den Gefahren im Web? Hate-Speach, Mobbing, Datenklau und das unerlaubte Posten scheinbar harmloser Fotos, davor müssen sich nicht nur Kinder heute ständig vorsehen. Überhaupt, die Medien: Wie gehe ich um mit dem Bild des perfekten Reitens, der perfekten Reiterin, des überklugen Pferdes, das uns präsentiert wird?

Denn unsere Realität kennen wir alle: Gummistiefel, volle Äppel-Karren und matschige Ponys, die nicht über Autos springen. Wir sollten uns fragen, was denn tatsächlich Themen der Kids, der Jugend oder der Erwachsenen sind – ich denke, da gibt es eigentlich keine scharfe Trennung!

Umso mehr freue ich mich über diese Ausgabe, die sich an alle richtet. Ihr findet auch ausführliche Berichte zur diesjährigen Equitana und zur eben beendeten Bundes-Delegiertenversammlung.

Ich bin noch sehr beseelt, auf diesen großen Events endlich wieder so viele Mitglieder der VFD getroffen zu haben. Neben all den geplanten und schon durchgeführten Veranstaltungen in diesem Jahr bereiten wir uns auf unser 50-jähriges Jubiläum 2023 vor, das als große Feier an einem verlängerten Sommer-Wochenende stattfinden soll.

Bianka Gehlert Präsidentin

Inhaltsverzeichnis:

2 VFD aktuell 28  Ausreiten ohne Große?
5 Leserpost 29  Basteltipp: Nagelmähne
6 LAG: Hilfe gegen Hitze 30  Ausbildung in der VFD
VFDKids 32  Basteltipp: Leuchtende Fensterbilder
10  Freude mit Pferden Rubrik
20  Rätsel für Regentage 33   Lesenswert. Neue Bücher
24  Risiko soziale Medien 34   Marktnotizen
26  Film, Traum, Alltag 36   Impressum
27  Lesetipps für VFDKids VFD regional ab Seite 37

Bitte Titel klicken:
PF Titel 2022 2

Werbung