Anlässlich des Stammtisches des VFD Wehratal konnte der für den Mai geplante Vortrag endlich am 15. September 21 stattfinden. In den Räumen des Gasthauses in Wehr fanden sich erfreulicherweise fast 20 interessierte Pferdeleute ein, zur Freude der Organisatoren auch einige Nichtmitglieder, die das Thema angesprochen hatte.
Kurzweilig verlief der 1-stündige Vortrag, der geballt mit Bildern eindrücklich vermittelte, welche Schäden schlecht passende Gebisse und Zäume im empfindlichen Pferdemaul anrichten können. Ob junge Reiter oder langjährige Pferdebesitzer – wohl alle nehmen nun in den nächsten Tagen Ihr eigenes Equipment genauer unter die Lupe.
Dr. Johanna Probst hat es verstanden, unabhängig der am Markt vorherrschenden Materialien den Blick und die Sinne zum Wohl des Pferdes zu schärfen. Sie zeigte Vor- und Nachteile der diversen Formen und Materialien auf und als Fazit kann zusammengefasst werden: ob dicke oder dünne Zunge, große oder kleine Maulspalte, viel oder wenig Platz im Pferdemaul, so unterschiedlich die Pferdeköpfe auch sein können, es ist wie bei uns Menschen: es fühlt sich erst angenehm und bequem an, wenn es passt!
Für den VFD-Wehratal Chantal Steger