DSC 6134 Kopie

Dienstag, 15. Juli 2014: Heute geht der Ritt vom Kaiserstuhl durch Obstanbaugebiete (leckere Mirabellen, Zibärtle und Kirschen), am Rand von Weinbergen und durch die Felder zur Rheinebene. Die Wege führen uns durchs Grüne, nur Ihringen muss auf deutscher Seite durchritten werden. Dann erreichen wir die Rheinauen unterhalb von Breissach und sind angenehm überrascht. Der schöne Rheinauenwald ist kühl, ohne die stechenden Insekten (nur viele schöne Schmetterlinge) und lockt mit langen Galoppstrecken. An einer Slippanlage wollen wir unser Pferde tränken – und Niverva wird fast Opfer eines Nutrias! Das Nutria kommt bis auf 5 cm an die Fesselbeuge des Hinterbeins und wetzt schon die Zähne. Erst als wir das Nutria verscheuchen, sucht es das Weite im Rheinnebenarm. Leider bleibt vor lauter Aufregung der Foto in der Tasche. Auf den Schreck machen wir gleich eine längere Mittagsrast an einer Grillhütte auf der Höhe von Hartheim.

DSC 6149

Am Atomkraftwerk Fessenheim tun wir etwas für unsere Ausstrahlung und queren nach Frankreich. Die letzten Kilometer bis zu unserem Quartier ziehen sich wie Kaugummi, es ist heiß und außer Mais ist nichts zu sehen. Das Navi schockt uns zudem mit der Nachricht: Entfernung zum Ziel 52 Kilometer. Zum Glück kommen wir dank französischer Gelassenheit nach 8 km an unserem Ziel an. Gefühlt waren die letzten Kilometer mit 200 % Aufschlag zu rechnen. Nach tatsächlichen 38 Kilometern sind Pferde und Reiterinnen froh, endlich am Ziel zu sein.

DSC 6159 Kopie

Station für Pferd und Reiter:

Poney Parc, 68740 Blodelsheim, Frankreich, Ève Wittig, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. Tel 0033-661821453

Achtung: Auto (Tross) erforderlich oder entsprechende Absprache mit Ève, da weit außerhalb und keine Infrastruktur vorhanden.

Werbung