Mit Motto: 'ROBIN HOOD' fand zur Jugendförderung von der Vereinigung Freizeitreiter Deutschlands(VFD) e.V., BZV Markgräflerland für die Kleinsten u. (Noch-)Nichtreiter ein spielerisches Event statt sich auf Ponys zu probieren. Diese Jahr auch für Reitschüler bis 12 J. mit selbst mitgebrachtem Pony, die Gelegenheit im Wettbewerb das schon erworbene Können unter Beweiß zu stellen.

In Zusammenarbeit mit Petra Lott (Therapiepferdeweide Steinenstadt) und Susanne Borchert (VFD-Jugendwartin) wurde ein kindgerechter Parcours erstellt. 23 Kids von 3-12J. aus einem Umkreis von 80 KM nutzten trotz wiedrigster Wettersvorhersage diese seltene Möglichkeit.
Doch als die 'Englein' ritten hatte Petrus ein Einsehen, lachte erst und vergoß dann lediglich gemäßigte 'Freudentränen'.
Alle echte Waldläufer trotzten der Feuchtigkeit. So wurde der Ponyrücken von der (Baum-)Leiter aus selbstständig erklommen. Wegezeichen mußten für die nachfolgende Bande gelegt und gehängt werden. Flüsse wurden per Brücke od. durch eine Furth überritten. Geschicklichkeit, Hand-Auge-Koordination und auch Kraft waren beim Bogenschießen, 'Felsbrocken'-Weitwurf, Ringestechen, Waldkegeln und Hufeisenwerfen gefordert. Ein gutes Gleichgewicht zeigte sich beim Zwiebelbalancieren im Slalom durch die 'Bäume'. Wildtiere konnten am 'Waldboden' und im Baumwipfel gezählt und benannt werden. Eine reiche Edeldame wurde beraubt und deren Geldbeutel dann dem zerlumpten Bettler geschenkt. Die Führzügelkids beendeten den Parcours mit dem Durchsteigen des 'Spinnennetzes', die Reiter balancierten auf einem Baumstamm, das Pony neben sich führend.
Die Aufgaben wurden von allen beiden Gruppen mit Bravour gemeistert, was eine Urkunde bescheinigte. Außerdem konnten die stolzen Kinder auch noch einige Geschenke und die VFD-KIDS-Schleife mit nach Hause nehmen.
Leider hatten nur 2 Ausbilder ihren Schützlingen eine Teilnahme an Gruppe 1 ermöglicht. Ergebnis:
Reiter über 10 J.: 1. Sieger: Johanna Huber (12 J.) mit Koldur, 2. Sieger: Franka Muschiol (12J.) mit Timmi, beide von der Therapiepferdeweide Steinenstadt
Reiter unter 10 J: 1. Sieger: Ben Leuchter (6,5 J.) mit Lillifee, 2. Sieger: Chiara Hofhansl (7 J.) mit Lillifee, beide vom Reitstall Blauenblick
 

Autorin: Petra Lott, Therapiepferdeweide Steinenstadt

2016.05.29 Alle freuen sich ber die Turnier-Schleifen

2016.05.29 Jugendwart S.Borchert

2016.05.29 Gruppe1 Siegerehrung u10 Leuchter.a

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher