Fortbildung über Sofortmaßnahmen bei Unfällen mit dem Pferd

Am Freitag, den 07.09.2007 fand im Haus Friede (Vögisheim/Baden) ein zweistündiges Erste-Hilfe-Training statt. Dieses wurde vom VFD-Bezirksverband Markgräflerland zusammen mit dem DRK Müllheim organisiert. Der Kurs wurde von Dietmar Philipp vom DRK geleitet.

Das Hauptthema waren Stürze vom Pferd oder Unfälle mit dem Pferd, bei welchen der Reiter entweder noch bei Bewusstsein war oder bereits bewusstlos wurde.

Bei diesem Training wurde uns gezeigt, wie man einen (Reit-) Helm vom Kopf entfernt, wie man mit der „Stabilen Seitenlage“ die Wirbelsäule stabilisiert und vieles mehr. Jeder der Teilnehmer durfte das einmal selbst ausprobieren und es wurde geprüft, wie jeder mit einer nachgestellten Notfallsituation umgeht.

Uns wurde nahegelegt, wie wichtig es ist, im Falle eines Unfalls dem Notarzt am Telefon eine klare, genaue Wegbeschreibung zu geben und auf mögliche Rückfragen zu warten. So ist es für die Ärzte leichter, schnell zur Unfallstelle zu kommen. Solch ein Training ist sehr wichtig und deshalb lohnt es sich auch, dieses Training jedes Jahr mitzumachen.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an den DRK Müllheim und Herrn Philipp.

Bilder:

Werbung