Zum Sternritt mit Sternfahrt empfingen Melanie und Andreas Frank vom Lehmgrubenhof in Rotzingen am 10. August 25 Reiter mit ihren Pferden sowie eine Kutsche. Bereits einen Tag zuvor kamen zwei Wanderreiter mit drei Pferden (darunter ein Packpferd) und ein Hund am Hof an. Auf deren 12 -tägiger Tour haben sie hier einen Tag Rast eingelegt. Während sich das DRK Görwihl und die Rettungshundestaffel Bad Säckingen um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten, wurden die Pferde in den vorbereiteten Paddocks mit Heu und Wasser versorgt.
Nachdem der Samstag kühl und nass startete, hellte sich der Himmel pünktlich zu Beginn des Geschicklichkeitsparcours auf und alle 25 Reiter konnten bei idealen Bedingungen starten.

Bei der ersten Aufgabe ging es um Zeit und Geschicklichkeit. Es musste je eine Kartoffel auf einem Löffel von A nach B balanciert werden. Es galt in 3 Minuten so viele Kartoffeln wie möglich in einem Eimer zu sammeln. Danach wurde die Rittigkeit mit verschiedenen Hindernissen (Stangen und Pylonen) abgerufen. Als weitere Aufgaben sollte ein Ball vom Pferd aus in einen Korb geworfen und Fragen rund um das Pferd beantwortet werden. Als Highlight für die Zuschauer mussten die Reiter auf Rody, dem Hüpfpferd, einen Streckenabschnitt „galoppieren“, während das eigene Pferd an der Hand mitlaufen sollte. Zum Schluss schätzten die Reiter das Gewicht ihres Pferdes. Anschließend wurde dieses auf die Waage gestellt, um das tatsächliche Gewicht festzustellen. Mit Punktgleichstand gab es zwei 1. Plätze und die Stichfrage über das Gewicht eines Pferdes von Familie Frank entschied über den Sieg. Sabine Kiewitt kam mit ihrer Schätzung dem tatsächlichen Gewicht am Nächsten und sicherte sich mit ihrem Pferd Schanchot den Pokal für den 1. Platz. Alle Teilnehmer erhielten für die souveränen Leistungen Preise und eine Stallplakette. 

Bei ausgelassener Stimmung ließen viele Teilnehmer den Abend bis nach Mitternacht am Lagerfeuer unweit der Cocktailbar ausklingen. 

Nach einem reichhaltiges Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen traten die Reiter mit ihren Vierbeinern den Heimweg an.
Text: Margit Moerchel

rotzingen 2019

Werbung