Anspannen
Das Erste Mai Wochenende stand im VFD Ausbildungszentrum Pferdefreunden Kirchheimer Hof ganz im Namen des lange Zeit wichtigsten Fortbewegungsmittels der Menschheit: der Pferdekutsche

Für einen „Schnupper-Fahrkurs“ konnte Uwe Link, u.a. VFD Übungsleiter Fahren, aber auch FN Trainer A Fahren, gewonnen werden. Der mit seinen Holzrücke-Vorführungen weit über die Grenzen der heimischen schwäbischen Alb bekannte Fahrausbilder hatte ein Gespann seiner Schwarzwälder Füchse mitgebracht. Die Stuten „Flecki“ und „Wilma“ standen den Kursteilnehmern das Wochenende als geduldige Lehrpferde zur Verfügung.

Erst einmal hieß es zur Schonung der Pferde aber: Trockenübungen am Fahrlehrgerät. Unter der Anleitung der Co-Ausbilderinnen Sabse und Gabi wurden die Handgriffe des Achenbachschen Fahrsystems gepaukt. Diese galt es gleich darauf in der Praxis anzuwenden, zunächst in der Reithalle, dann im Pylonenparcours auf dem Trailplatz.
 
Nachdem zunächst zahlreiche Kegel fielen, zeigte sich spätestens beim abschließenden „Kirchheimer-Hof-Cup“ am Sonntag die Ergebnisse des Intensivtrainings. Konkurrenzlos gewann zwar der Meister selbst, Uwe Link, dicht gefolgt von seinen beiden Co-Trainerinnen, aber auch die Kursteilnehmer – überwiegend völlige Neulinge auf dem Bock – schlugen sich repräsentabel gut; nicht zuletzt als waghalsige Mitfahrer beim Profi.  
 
Der Kurs war eine durchweg gelungene Veranstaltung. Uwe Link schaffte es, sowohl die Gefahren und Risiken, wie auch den Spaß beim Kutsche Fahren zu vermitteln. Für viel mehr als ein Hineinschnuppern reicht ein Wochenende jedoch zweifelsohne nicht. Aber dafür gibt es ja schließlich die Möglichkeit, Uwes Fuhrbetrieb auf der schwäbischen Alb zu besuchen und z.B. ein Fahrabzeichen Kurs zu absolvieren.

Bilder:

Erste FahrversucheDie Hauptpersonen: Flecki und WilmaAb im Galopp;)

Werbung