Im März diesen Jahres bot die VFD, unterstützt mit einem Sponsoring der Uelzener-Versicherung, wieder ein Erste-Hilfe-Seminar der besonderen Art an. Gelernt wurde nicht mit Präsentationen und Puppen sondern unter realitätsnahen Bedingungen mit dem Schwerpunkt auf verunfallte Reiter und Kutschfahrer. Dafür konfrontierte Uwe Brolle von der Outdoor-First-Aid-Academy die Teilnehmer mit reell dargestellten Unfallsituationen. Für möglichst authentische Unfallszenarien präparierte eine professionelle Visagistin Statisten mit modellierten Wunden als Unfallopfer. Unter diesen realen Bedingungen lernten die Teilnehmer bewusst eine Unfallsituation richtig einzuschätzen und die notwendige Hilfen ohne Panik ruhig abzuarbeiten. Dabei wurde beispielsweise das richtige Herangehen, Absichern, Retten und Bergen sowie die Reihenfolge einer korrekten Alarmierung von Rettungskräften geübt. 

Dass es wieder ein toller und ereignisreicher Tag beim Erste-Hilfe-Kurs mit Uwe Brolle in Bergfelden war, sind sich alle Teilnehmer einig. „Uwe hat uns viele praktische Szenarien mit realistischen Unfalldarstellungen eingebaut: von kleineren Schürfwunden über Nasenbluten, Atemnot und sogar Amputationen bis hin zu einem Kutschenunfall. Allen Kursteilnehmer kam mindestens einmal die Rolle eines Unfallopfers aber natürlich auch die des Ersthelfers zu“, erzählen Kathrin Laske und Corinna Straubinger begeistert. Beeindruckt waren sie besonders von geschminkten Wunden und Hämatome. „Die waren absolut fernsehreif und konnten glatt als echte Verletzungen durchgehen.“

Einige der Teilnehmer waren nicht zum ersten Mal bei einem Erste-Hilfe-Kurs der VFD in Zusammenarbeit mit der Outdoor-First-Aid-Academy dabei. Und trotzdem gab es für alle wieder etwas neues zu Lernen. „So ein praxisnaher Kurs bleibt ganz sicher mehr im Kopf als die üblichen theoretischen Kurse“, sind sich Kathrin Laske und Corinna Straubinger sicher. „Alle Teilnehmer sind jetzt gut geschult und bereit für den Fall eines Erste-Hilfe-Einsatzes.“

Brolle1 03 2023 Zuschnitt Web

Brolle2 03 2023 web

Brolle6 03 2023 web

Brolle6 03 2023 web

Brolle6 03 2023 web

Brolle6 03 2023 web

Uelzener Logo

Werbung