Grundlage dafür ist eine Projektskizze der BTE und zahlreiche Vorarbeiten des Fachverbandes

Gegen Reitverbote und für die Anerkennung des Wander- und Geländereitens als naturverträgliche Fortbewegung setzt sich die VFD bereits seit ihrer Gründung 1973 ein. Inzwischen können Reiter und Fahrer auf den VFD-Seiten über 900 Raststationen und zahlreiche Routenangebote von Kooperationspartnern finden. Ebenfalls neu ist eine Mitreiterbörse. 

Was für ein interessanter Markt der Reittourismus ist und welche Schwierigkeiten Reiter zugleich durch unterschiedliche Länderregelungen und unübersichtliche Wegesituationen haben, das zeigt  eine hochinteressante Projektskizze der BTE, die von der VFD in Auftrag gegeben worden ist..  Eine Gesamtübersicht über vorhandene Reitrouten und/oder Fernreitrouten in Deutschland gibt es nicht. Für die Planung und Durchführung eines Wanderrittes kann bisher lediglich auf Stückwerk zurückgegriffen werden. Einige wenige Fernreitwege sind in Deutschland zwar existent, jedoch Informationen und Wegbeschreibungen nicht aktuell.

Die VFD wird nun in einer Projektgruppe des Arbeitskreises Wanderreiten die Studie auswerten und überlegen, wie die gewonnen Informationen zum Nutzen der Gelände und Wanderreiter und. –fahrer im Pferdeland Deutschland eingesetzt werden können. 
 

Deutschlandweit fertigt die BTE Hannover seit Jahren spezielle Erhebungen und Konzepte zum Reittourismus. Die aktuelle Projektskizze zum Wanderreiten findet ihr unten.      

Weitere Informationen:

Projektskizze_Reitrouten_VFD_ 18.8.2011.pdf

Werbung