Am 27. September 2023 fand das 3. Dialogforum „Nachhaltigkeit und Sport“ in Berlin statt. Organisatoren waren das Ministerium für Umwelt, Naturschutz (BMUV) gemeinsam mit dem Beirat "Umwelt und Sport" des BMUV.
Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ diskutierten Vertreter*innen aus Sport-, Umwelt- und Naturschutzorganisationen, Vereinen, Kommunen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, in der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die Veranstaltung moderierte Manuel Andrack.
Dialogforum Nachhaltiger Sport 2023 – 1. Teil Video mit Begrüßungsreden und dem Impulsvortrag von Verena Bentele "Die gesellschaftliche Kraft des Sports".
Anschließend folgten Einführungsstatements zu den Schwerpunktthemen der Veranstaltung:
Dr. Jutta Katthage, Bundesinstitut für Sportwissenschaft - Sportstätten
Hilke Anna Patzwall, stv. Vorsitzende des BMUV Beirats Umwelt und Sport – Expertin Sportartikel und Mitautorin unseres Handbuch "Pferd und Umwelt"
Dr. Neele Larondelle, Nationale Naturlandschaften – Expertin Sport in der Natur
Katharina Morlang, Deutsche Sportjugend – Expertin Breitensport und Umweltbildung, Referentin Kinder- und Jugendsport, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Martin Schmied, Umweltbundesamt – Experte Mobilität
Anton Klischewski, FC Internationale Berlin – Vereinsvertreter
Dialogforum Nachhaltiger Sport 2023 – 2. Teil Video mit der Rede des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesumweltministerium Christian Kühn
Dialogforum Nachhaltiger Sport 2023 – 3. Teil Video mit dem Bericht aus den Workshops, dem Ausblick und den Schlussworten.
Die VFD vertrat auch bei dieser Veranstaltung wieder die Interessen der Freizeitreiter und -fahrer, den NATURSPORT mit dem Pferd.
Schwerpunkt des Workshops "Sport in der Natur" war die digitale und analoge Besucherlenkung. Gemäß unseren Gründungszielen setzen wir uns für das freie Freizeitreiten und - fahren ein.
Sonja Schütz: "Der Schutz der Natur und einer intakten Umwelt hat in Entsprechung der Interessen der VFD eine große Bedeutung: Als Freizeitreiter, Freizeitfahrer und Säumer suchen wir alle, jeder auf seine Art, die Begegnung mit einer vielfältigen Natur und einer ursprünglichen Landschaft."
Im Workshop "Breitensport und Umweltbildung" konnten wir unsere Positionen und Erfahrungen einbringen. Link
Sonja Schütz: "Naturerfahrung und ökologische Verantwortung sind die Grundlagen eines nachhaltigen Natur- und Umweltschutzes. Mensch und Natur entfernen sich laut einer Metaanalyse immer weiter voneinander – mental wie räumlich. Darum sehen wir Umweltbildung als zentrales Thema der VFD. Die Gründungsmitglieder VFD haben vorausschauend gehandelt und die Weichen richtig gestellt. Unsere Aufgabe ist es jedoch, uns auf dieser Basis den Herausforderungen in sich ändernden Zeiten immer wieder neu zu stellen."
Zum „Dialogforum Nachhaltiger Sport 2023“ hat der Beirat „Umwelt und Sport“ das überarbeitete und aktualisierte Positionspapier „Nachhaltiger Sport 2030 – Verantwortung für Natur, Umwelt und Gesellschaft“ veröffentlicht.
Umweltbildung als zentrales Thema der VFD