Wir, der Vorstand der VFD-SAAR e. V., freuen uns ganz besonders, Euch auch in schweren Zeiten unseren Veranstaltungskalender präsentieren zu können.

Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, ob wir auch im Coronajahr 2021 diesen Kalender erstellen können und sind zu dem Schluss gekommen: JA!!! Gemeinsam werden wir es schaffen. Gemeinsam mit vielen aktiven Mitgliedern und mit unseren Anzeigenkunden, die wie immer die Finanzierung gesichert haben. Die VFD-SAAR ist krisenerprobt…….und das schon seit 35 Jahren.

Jedoch erinnern sich die wenigsten Mitglieder noch an die Gründung der VFD-SAAR anno 1986: es gab einmal eine Zeit, da mussten im Saarland alle Pferde, die im Gelände geritten wurden, eine kostenpflichtige „Kopfnummer“ an der Trense tragen. Gegen Übeltäter, die dieser Pflicht nicht nachkamen, wurden Polizeieinsätze im Wald durchgeführt und Bußgelder verhängt. Das kleine Saarland war zweigeteilt in Verdichtungsraum und Nicht-Verdichtungsraum. Innerhalb des Verdichtungsraumes war das Reiten ausschließlich auf dafür beschilderten Wegen gestattet. Leider wurde aber vielerorts die Ausschilderung dieser Wege schlichtweg vergessen.

Zu dieser Zeit erschien in der SZ eine Anzeige für ein Treffen der Geländereiter, für die es bislang keine RRR Titel 15adäquate Interessenvertretung gab. Dieser Aufforderung folgten ca. 50 „Draußenreiter“, die sich nicht länger ohne ersichtlichen Grund bei der Ausübung ihres Hobbys gängeln lassen wollten.  Es waren Gelände-, Wander- und Distanzreiter. Ein vergnüglicher Abend ging zu Ende mit dem Vorhaben, ein erneutes Treffen zu organisieren. Gesagt, getan: doch zum 2. Treffen kamen weit weniger Reiter. So war schnell klar, für diese Treffen muss ein Konzept her. Aber was und wie???

Erste Kontakte zur VFD wurden geknüpft, die wir aus der legendären Zeitschrift „Freizeit im Sattel“ kannten. Herbert Fischer, der im gleichen Jahr die Deutsche Wanderreitakademie (DWA) gründete, Armin Kasper, Wegbereiter in Sachen Hufbearbeitung und Olaf Reich, früherer Vorsitzender des LV Baden-Württemberg, unterstützten uns bei dem Gedanken, einen VFD-Landesverband zu gründen.

Im September 1986 schrieben wir einen Sternritt mit dem Ziel einer Vereinsgründung aus.  Fast 40 Reiter RRR am Wasser 2folgten der Einladung zur Wackenmühle nach Püttlingen und dort war dann die Geburtsstunde der VFD-SAAR e. V. Der Landesverband wurde von 28 Reitern gegründet, acht der Gründungsmitglieder sind auch heute noch im Verband.

Und stellt euch vor, ich bin von Anfang an im Vorstand dabei. Zuerst war ich Schriftführerin, seit 1990 bin ich Vorsitzende, also schon 30 Jahre lang! Ich finde es überaus spannend, die Entwicklung unseres Verbandes zu beobachten und mit zu gestalten. Damals gab man uns kaum eine Überlebenschance im überaus großen Angebot an saarländischen Reitvereinen. Doch unser Konzept etablierte sich schnell und wir gewannen Mitglieder. Bereits 1987 erschien der erste saarländische Veranstaltungskalender auf 40 Seiten mit insgesamt 19 Veranstaltungen und Themen rund ums Pferd. Ständig wurde der Kalender optimiert und verbessert und jetzt haltet ihr den Kalender 2021 in den Händen. Auch unsere Infotreffs gab es schon in der Gründungszeit, sie sind bis heute fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

  • Unser wohl größter Erfolg war die Mitwirkung bei der Novellierung des Waldgesetzes. 2003 entfiel die Plakettenpflicht und das Reiten ist seitdem auf fast allen Waldwegen (nicht Pfade oder Schneisen) erlaubt. Heute hat die VFD-SAAR mehr als 700 Mitglieder und 13 Reitvereine sind uns angeschlossen.

Unsere aktiven saarländischen VFD- Veranstalter entwickeln jährlich unglaublich viele Ideen für Ritte, Modenbach Friedensdenkmal1 kleinKurse, Rallyes usw. Diese findet ihr im Terminkalender. Seit Gründung erhalten die VFD-Mitglieder einen finanziellen Bonus bei allen VFD-Veranstaltungen. Neben vielen anderen interessanten Berichten findet ihr einige Veranstalter in den Interviews.

Also nun liegt es an Euch: wann sehen wir uns auf einer der vielen VFD-Veranstaltungen?

Ihr könnt den Kalender mit dem beigefügten QR-Code auf euer Smartphone laden oder ihr findet den Kalender  auf unserer Homepage unter www.vfd-saar.de.

QR Code Heft 2021 002

Viel Spaß beim Lesen

Christiane Claus, Vorsitzende der VFD-SAAR e. V.

 

 

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher