Melanie und Andreas Frank vom Lehmgrubenhof in Rotzingen empfingen im Laufe des Samstags 25 Reiter mit ihren Pferden, auch eine Kutsche traf ein. Die Pferde wurden in den vorbereiteten Paddocks mit Heu und Wasser versorgt. Bereits einen Tag zuvor kamen zwei Wanderreiter mit drei Pferden (darunter ein Packpferd) und ein Hund am Hof an. Auf deren 12 -tägiger Tour haben sie hier einen Tag Rast eingelegt.

Das DRK Görwihl und die Rettungshundestaffel Bad Säckingen kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste. 

Nachdem der Samstag kühl und nass begann lichtete der Himmel pünktlich zu Beginn des Geschicklichkeitsparcours auf. Somit konnten 25 Reiter bei idealen Bedingungen starten.

Bei der ersten Aufgabe ging es um Zeit und Geschicklichkeit. Es musste je eine Kartoffel auf einem Löffel von A nach B balanciert werden. Es galt in 3 Minuten so viele Kartoffeln wie möglich in einem Eimer zu sammeln.Sternritt Rotzingen 2019

Danach wurde die Rittigkeit mit verschiedenen Hindernissen (Stangen und Pylonen) abgerufen. 

Ein Ball sollte vom Pferd aus in einen Korb geworfen werden und auch Fragen rund um das Pferd wurden gestellt.

Viel Spaß gab es für die Zuschauer als die Reiter auf Rody, dem Hüpfpferd, eine bestimmte Strecke galoppieren mussten, das eigene Pferd sollte brav an der Hand mitlaufen.

Zum Schluss wurde das Pferd auf die Waage gestellt um das tatsächliche Gewicht festzustellen. Zuvor wurde dieses von den Reitern geschätzt. 

Mit Punktgleichstand gab es zwei 1. Plätze. Somit gab es eine Stichfrage. Das Gewicht eines Pferdes von Fam. Frank wurde geschätzt. Sabine Kiewitt kam dem am Nächsten und belegte mit ihrem Pferd Schanchot den 1. Platz und sicherte sich den Pokal. Für jeden Teilnehmer gab es für die souveränen Leistungen reichlich Preise und eine Stallplakette.

Den Abend ließen viele am Lagerfeuer unweit der Cocktailbar ausklingen. Die ausgelassene Stimmung hielt bis weit nach Mitternacht an.

Sonntagmorgen wurde ein reichhaltiges Frühstücksbuffet angeboten, alleine hierfür hat sich das Aufstehen gelohnt. Danach traten die Reiter mit ihren Vierbeinern den Heimweg an.

Vielen Dank an die gesamte Familie Frank für diese schöne gelungene Veranstaltung.
Ebenso gilt der Dank den fleißigen ehrenamtlichen Helfern der verschiedenen Vereine. 

Werbung