Auch die VFD befasst sich mit der Frage, wie das Weiterbildungsangebot künftig aussehen muss, um möglichst vielen Interessierten den Zugang zu Fortbildungen zu ermöglichen.


In der Regel bedeutet Fortbildung eine Teilnahme an einer Veranstaltung über einen oder mehrere Tage mit einer mehr oder weniger weiten Anfahrt. Verbunden damit ist oft ein erheblicher Zeit- und Kostenaufwand. Gerade für die VFD- Übungsleiter, die einen Betrieb haben, ein oft schwierig zu leistender Aufwand.
Um den Zugang zu Weiterbildungen zu erleichtern, hat die VFD bereits reagiert und zur Verlängerung der Übungsleiter- Lizenzen auch die Teilnahme an Webseminaren anerkannt. Innerhalb von zwei Jahren werden zwei ausgewählte Seminare mit max. fünf UE anerkannt. Diese Angebote sind selbstverständlich offen für alle VFD-Mitglieder.Screenshot Webseminar

Gerne unterstützt die VFD daher  Anne Heermann, die Pferdewirtschaft in Nürtingen studiert, bei ihrer Umfrage für ihre Bachelorarbeit:

Anne Heerman zur Umfrage:

Hintergrund

Der Pferdesektor ist durch ein vielschichtiges Interesse geprägt. Dies rührt daher, dass in Deutschland etwa 2,3 Millionen Menschen regelmäßig Pferdesport betreiben bzw. sich für Pferdesport interessieren. Innerhalb dieser großen Gruppe von Pferdeinteressierten kommt ein Großteil der Menschen aus Ballungszentren, wodurch ein Bezug zur Tier- bzw. Pferdehaltung nicht immer vorhanden ist. Dieser Umstand begünstigt das Fehlen von umfassendem Wissen bezüglich einiger Aspekte die artgerechte Pferdehaltung und –fütterung sowie den Umgang mit dem Pferd betreffend.

Im Pferdesektor gibt es eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten, welche in der Regel als Präsentveranstaltungen ausgelegt sind. Da viele Pferdeinteressierte zeitlich eingeschränkt sind, besteht scheinbar ein Bedarf nach Weiterbildungsangeboten, welche eine freie Zeiteinteilung erlauben. Eine Möglichkeit stellt das Internet dar; allerdings hat es den Anschein, dass sich die Einschätzung der dort abrufbaren Informationen hinsichtlich der Qualität für einen Laien schwierig gestaltet.

Ziel der Untersuchung

Im Rahmen der Arbeit soll der Bedarf an wissenschaftlich fundierten, online-basierten Weiterbildungsangeboten ermittelt werden. Dazu wird eine Analyse der zurzeit auf dem Markt angebotenen, vergleichbaren Weiterbildungsangebote durchgeführt.
Um einen möglichen Bedarf darzustellen, wird eine online-Befragung bei Pferdeinteressierten realisiert.
Im Anschluss daran werden Handlungs- und Umsetzungsempfehlungen abgeleitet.

Hier geht es zur Umfrage

Werbung