hand mockup ausschnittDie Frage, wie Reiter sich verhalten sollen, wenn sie auf ihren Ritten auf einen Wolf treffen, hat jetzt zu einer tollen und innovativen Entwicklung geführt:

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wolfscenter im brandenburgischen Byhleguhre-Byhlen hat der VFD Arbeitskreis „Wolf und Co.“ eine Smartphone-App entwickelt, die es dem Nutzer ermöglicht, Wölfe im Reitrevier rechtzeitig orten zu können.

Die App „Wolfsfinder“ erlaubt – nach Standortbestimmung mittels GPS - die Bewegungsdaten besenderter Wölfe via Internet-Abfrage in einem Umkreis bis zu 25 km abzurufen. Dazu mussten allerdings die Sender der Wölfe mit einem Frequenzbegradiger zur Reichweitenerhöhung ausgestattet werden. Die hierzu erforderlichen Arbeiten (Einfangen der Wölfe, Ausstattung der Sender mit Funkstromversorgung) sind nunmehr abgeschlossen, so dass die App ab dem 01.04.2016 in den Betrieb gehen kann.

Die App wird für alle Betriebssysteme und Smartphone verfügbar sein.

Reiter können jetzt in der Nähe befindliche Wölfe problemlos orten und ihnen weiträumig aus dem Weg gehen. Überraschende und somit unter Umständen gefährliche Begegnungen gehören damit der Vergangenheit an!

Der Link zum Herunterladen der App kann bei der Bundesgeschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) angefordert werden.

 

UPDATE: 

Das war offenbar ein gelungener Aprilscherz! Entschuldigung an alle, die vergeblich unsere Wolfsfinder-App angefordert haben.

Dem aufmerksamem Leser wird aufgefallen sein:
- Es ist überhaupt nicht möglich, alle frei lebenden Wölfe einzufangen und mit einem Sender zu versehen.
- Frequenzbegradiger und Funkstromversorgung sind technisch unsinnig bzw. nicht realisierbar.

Wir hoffen, dass unser diesjähriger Aprilscherz Spaß gemacht hat und wünschen allen Lesern “wolfsfreie“ Ritte und Fahrten!

Werbung