Der Appaloosa Horse Club Germany e.V. - eine staatlich anerkannte Züchtervereinigung- ist VFD-Partner

ApHCGDie Zucht des Appaloosas blickt auf eine langjährige Historie zurück. Zuerst betrieben die Nez Perce Indianer Zuchtselektion. Nach dem 5. Oktober 1877 und der Umsiedelung der Indianer in die Lapwai Reservation in Idaho versuchten Rancher das gute Genpotential der Rasse Appaloosa zu erhalten und gründeten 1938 den Zuchtverband ApHC in den USA. Seit 1950 ist der Appaloosa in den USA als eigene Rasse auch anerkannt worden.

Selektion auf gewünschte Leistungskriterien und Erhalt der Rasse sind die Grundpfeiler einer jeden Pferdezucht. Der ApHCG verfolgt das Ziel, die Rasse Appaloosa zu fördern, zu erhalten, zu verbreiten und zu schützen.

Seit dem 1. Oktober 1994 ist der Appaloosa Horse Club Germany e.V. eine staatlich anerkannte Züchtervereinigung und besitzt seinen Geltungsbereich in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Als staatlich anerkannte Züchtervereinigung unterliegt der ApHCG, neben den Regeln des amerikanischen Mutterverbandes ApHC, den europäischen und deutschen Gesetzen.

Seit dem 12.05.2011 führt der Appaloosa Horse Club Germany e.V. das Ursprungszuchtbuch für die Rasse Appaloosa im Geltungsbereich der Europäischen Union. Ab dem 30.03.2015 hat der ApHCG den positiven Bescheid der LfL Bayern (Institut für Tierzucht) erhalten, gemeinsam mit dem Bayer. Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen e.V., auch das Ursprungszuchtbuch der Rasse "Pony of the Americas (POA) für Deutschland zu führen!

Die Züchtervereinigung, die das Ursprungszuchtbuch einer Rasse führt, stellt in ihren Grundsätzen der Rasse dar, wie die Filialzuchtverbände die Rasse zu beurteilen, zu bewerten und einzutragen haben. Anhand der Grundsätze des Ursprungszuchtbuches werden die Rassekriterien, Rassemerkmale und Eintragungskriterien in das Zuchtbuch der Rasse für alle Verbände eindeutig dokumentiert. Die Filialzuchtverbände sind verpflichtet, sich an diese Grundsätze zu halten, da sonst der Rassestandart nicht gehalten und der Equide nicht als reinrassiges Zuchttier anerkannt werden kann.

Die Grundsätze der Rasse Appaloosa sind ein Auszug aus der Zuchtbuchordnung des ApHCG. Grundlage der Zuchtbuchordnung, die ein Bestandteil der Satzung ist, sind die Gesetzgebung der Europäischen Union, des Bundes und der Länder sowie das Regelbuch (Offical Handbook) des Appaloosa Horse Club Moscow/ Idaho, USA.In der Zuchtbuchordnung sind neben dem Zuchtziel und -methode unter anderem die Eintragungsvoraussetzungen, die Selektionsmethoden, sowie die Führung des Zuchtbuches genau festgelegt. SAM 2049

Durch den Verband erhält der Züchter und Appaloosabesitzer Informationen und Statistiken über seine Pferdezucht. Der Verband fördert, kontrolliert und schützt den Erhalt der Rasse. Er unterstützt den Züchter in allen Zuchtaufgaben. 

Über die VFD-  Partnerschaft:

Da unsere Pferde überwiegend im Freizeit- u. Wanderreit/ Distanzbereich aktiv eingesetzt werden, ist es uns wichtig, Mitgliedern und Interessierten auch hier neue Optionen bieten zu können, aktiv zu werden, sowie den Appaloosa als Freizeit- und Familienpferd rasseoffen vorzustellen. 
Wir möchten ebenso bestehende Angebote für interessierte Freizeitreiter, auch anderer Verbände, im Rahmen unserer Möglichkeiten zugänglich machen. Darunter fallen z.B. teilnahmen am Chief Joseph Trail, Presseberichte über gemeinsame Aktionen oder VFD Angebote mit Appaloosa auf unseren Vereinsseiten in der Western Horse und unserer Homepage zu veröffentlichen. 
Damit verbunden, versprechen wir uns, ein besseres Netzwerk an Angeboten für den Freizeitreiter aus beiden Vereinen.
Da uns auch das Wohlergehen des Pferdes und der Spaß mit diesem sehr wichtig ist, sehen wir in der VFD einen guten Kooperationspartner.

 

Text und Fotos:

Josef Hansen

Zuchtobmann
ApHCG e.V.

In der Füll 5
54518 Dreis
mobil: 01601054855

Appalossa Logo

Werbung