....kein angenehmes Wetter für Pferde. Die Thermoregulierung eines Pferdes funktioniert in der Regel sehr gut. Während die meisten von uns sich über die warmen Temperaturen freuen, bedeutet für unsere Pferde, deren Wohlfühltemperatur zwischen 8-20°C liegt, der heiße Sommer eine erhöhte Belastung für den Kreislauf.

Der Wohlfühlbereich ist individuell abhängig von Rasse, Kondition, Fettschicht, Alter, Einsatz und Haltung. Oft sind sie schlapp und bei der Arbeit nicht „motiviert“. Dieses wird ausgelöst durch eine Art „Selbstschutzmechanismus“ und deshalb sollten Sie an heißen Tagen von ihrem vierbeinigen Freizeitpartner nicht zu viel verlangen.

Gesundheitstipps:

Tipp 1: Beobachtet Euer Pferd! Achtet auf die feinen oder manchmal auch deutlichen Signale die es sendet. Achtet darauf in welchem Bereich das Pferd engagiert geht und wann es merklich in ein verhaltenes Tempo geht. Findet heraus wo der Wohlfühlbereich von EUREM Pferd liegt.

Tipp 2: Wasser anbieten, bei jeder Gelegenheit. Wasser, Wasser, Wasser.....

Tipp 3: Bietet euren Pferden Schattenplätze an - max. 2 Stunden sollten Pferde bei Hitze ohne Schatten sein. Im Sommer suchen die Pferde Schattenplätze auf, wenn es in der Mittagshitze einmal zu warm werden sollte. Entsprechend weichen sie auch dem Insektendruck aus, indem sie den (Offen)Stall aufsuchen. 

Tipp 4: Verlagern Sie, wenn möglich, die Reitzeiten auf die kühleren Morgen- oder Abendstunden.

Tipp 5: Sie sollten den Sattelgurt nach dem Reiten nur langsam (Loch für Loch) lösen, da es sonst zu Ödemen kommen kann: Durch den Sattel und den Gurt besteht ein Druck auf die Haut und diese erwärmt sich (stark) darunter. Nimmt man nun rasch diesen Druck weg, kann es passieren, dass sich das Gewebe schnell ausdehnt und sozusagen Wasser einlagert.

Tipp 6: Ein 500 kg schweres Pferd verliert bei Belastung bis zu 30 Liter Schweiß pro Stunde. Es sollte also besonders darauf geachtet werden, dass der damit verbundene Elektrolytverlust wieder ausgeglichen wird, durch einen Salzleckstein und die Gabe von Mineralfutter.

Tipp 7: Auch Pferde können Sonnenbrand bekommen, bitte entsprechend empfindliche Stellen schützen.

Tipp 8: man sollte Pferden eine Abkühlung gönnen, besonders nach der Arbeit. Was dabei zu beachten ist, weiterlesen im Artikel:  Pferde_freundlich abkühlen

Orginal 2013 von Silke Licht Gesundheitstipp: Sommer, Sonne, Hitze – kein angenehmes Wetter für Pferde

 

Werbung